Title: Bessere Absatzprognosen : eine Frage der Faktoren
Authors : Dorndorf, Ulrich
Kauf, Peter
Ott, Thomas
Published in : Logistics Innovation
Issue : 2/2015
Pages : 8
Pages to: 11
Publisher / Ed. Institution : vnl Verein Netzwerk Logistik Schweiz
Publisher / Ed. Institution: Zürich
Issue Date: 2015
Language : Deutsch / German
Subjects : Demand forecasting
Subject (DDC) : 004: Informatik
658.5: Produktionssteuerung
Abstract: Absatzprognosen sind die Basis eines erfolgreichen Supply Chain Managements. Täglich beschäftigen sich Disponenten insbesondere bei Lebensmitteln mit der Frage, welche Faktoren den Absatz beeinflussen, wie sich Produkte z.B. bei Promotionen kannibalisieren oder wie genau das Wetter in den Bedarf hineinspielt. Menschen können nicht an alles denken, was den Absatz beeinflussen könnte, haben dafür aber ein lange antrainiertes Bauchgefühl. Algorithmen können zwar im Prinzip alles berücksichtigen, oft fehlt aber gerade im Handel die nötige Datenbasis. Es braucht daher Entwicklungen, welche die Stärken von Mensche (Intuition) und von Maschinen (Handling der Komplexität) kombinieren.
Further description : Publiziert im Rahmen des KTI Projektes Sales Forecasting
Departement: Life Sciences und Facility Management
Organisational Unit: Institut für Angewandte Simulation (IAS)
Publication type: Beitrag in Magazin oder Zeitung / Contribution to Magazine or Newspaper
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4388
License (according to publishing contract) : Lizenz gemäss Verlagsvertrag / Licence according to publishing contract
Appears in Collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.