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dc.contributor.authorDorndorf, Ulrich-
dc.contributor.authorKauf, Peter-
dc.contributor.authorOtt, Thomas-
dc.date.accessioned2018-03-28T09:30:34Z-
dc.date.available2018-03-28T09:30:34Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4388-
dc.descriptionPubliziert im Rahmen des KTI Projektes Sales Forecastingde_CH
dc.description.abstractAbsatzprognosen sind die Basis eines erfolgreichen Supply Chain Managements. Täglich beschäftigen sich Disponenten insbesondere bei Lebensmitteln mit der Frage, welche Faktoren den Absatz beeinflussen, wie sich Produkte z.B. bei Promotionen kannibalisieren oder wie genau das Wetter in den Bedarf hineinspielt. Menschen können nicht an alles denken, was den Absatz beeinflussen könnte, haben dafür aber ein lange antrainiertes Bauchgefühl. Algorithmen können zwar im Prinzip alles berücksichtigen, oft fehlt aber gerade im Handel die nötige Datenbasis. Es braucht daher Entwicklungen, welche die Stärken von Mensche (Intuition) und von Maschinen (Handling der Komplexität) kombinieren.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherVerein Netzwerk Logistikde_CH
dc.relation.ispartofLogistics Innovationde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectDemand forecastingde_CH
dc.subject.ddc004: Informatikde_CH
dc.subject.ddc658.5: Produktionssteuerungde_CH
dc.titleBessere Absatzprognosen : eine Frage der Faktorende_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Computational Life Sciences (ICLS)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end11de_CH
zhaw.pages.start8de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2015de_CH
zhaw.webfeedBio-Inspired Methods & Neuromorphic Computingde_CH
zhaw.webfeedData Management & Visualisationde_CH
zhaw.webfeedDatalabde_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

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Dorndorf, U., Kauf, P., & Ott, T. (2015). Bessere Absatzprognosen : eine Frage der Faktoren. Logistics Innovation, 2015(2), 8–11.
Dorndorf, U., Kauf, P. and Ott, T. (2015) ‘Bessere Absatzprognosen : eine Frage der Faktoren’, Logistics Innovation, 2015(2), pp. 8–11.
U. Dorndorf, P. Kauf, and T. Ott, “Bessere Absatzprognosen : eine Frage der Faktoren,” Logistics Innovation, vol. 2015, no. 2, pp. 8–11, 2015.
DORNDORF, Ulrich, Peter KAUF und Thomas OTT, 2015. Bessere Absatzprognosen : eine Frage der Faktoren. Logistics Innovation. 2015. Bd. 2015, Nr. 2, S. 8–11
Dorndorf, Ulrich, Peter Kauf, and Thomas Ott. 2015. “Bessere Absatzprognosen : eine Frage der Faktoren.” Logistics Innovation 2015 (2): 8–11.
Dorndorf, Ulrich, et al. “Bessere Absatzprognosen : eine Frage der Faktoren.” Logistics Innovation, vol. 2015, no. 2, 2015, pp. 8–11.


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