Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Wie FM-Kunden und FM-Mitarbeiter von einer ganzheitlichen Führungskultur profitieren
Autor/-in: Coenen, Christian
Waldburger, Doris
Pfammatter, Sandra
Erschienen in: Facility Management
Band(Heft): 2013
Heft: 1
Seite(n): 42
Seiten bis: 43
Erscheinungsdatum: 2013
Verlag / Hrsg. Institution: Bauverlag
Verlag / Hrsg. Institution: Gütersloh
ISSN: 0948-0048
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Zufriedenheit; Kunden; Führung
Fachgebiet (DDC): 658.2: Facility Management
658.4: Leitendes Management
Zusammenfassung: Bei FM-Dienstleistungen gehört das Erreichen einer optimalen Kundenorientierung, Servicequalität und Kundenzufriedenheit längst zu den zentralen Managementfeldern einer erfolgreichen Unternehmensführung. Der Zusammenhang zwischen kunden­orientierter Unternehmenspraxis und unternehmerischem Erfolg wurde bereits durch zahlreiche Studien bestätigt. Auch die Service-Gewinn-Kette ­beschreibt den Zusammenhang zwischen Kunde und Rentabilität des Unternehmens: Servicequalität führt zu zufriedenen und loyalen Kunden und führt daher zu unternehmerischem ­Erfolg. Die Service-Gewinn-Kette beschreibt weiter, dass die Qualität der Führung einen entscheidenden Einfluss auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und damit auf deren interne oder externe Serviceleistung hat. Die direkte Interaktion mit der eigenen Führungskraft beeinflusst dabei den Mitarbeiter nachhaltig und erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/3552
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Life Sciences und Facility Management
Organisationseinheit: Institut für Facility Management (IFM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Life Sciences und Facility Management

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Coenen, C., Waldburger, D., & Pfammatter, S. (2013). Wie FM-Kunden und FM-Mitarbeiter von einer ganzheitlichen Führungskultur profitieren. Facility Management, 2013(1), 42–43.
Coenen, C., Waldburger, D. and Pfammatter, S. (2013) ‘Wie FM-Kunden und FM-Mitarbeiter von einer ganzheitlichen Führungskultur profitieren’, Facility Management, 2013(1), pp. 42–43.
C. Coenen, D. Waldburger, and S. Pfammatter, “Wie FM-Kunden und FM-Mitarbeiter von einer ganzheitlichen Führungskultur profitieren,” Facility Management, vol. 2013, no. 1, pp. 42–43, 2013.
COENEN, Christian, Doris WALDBURGER und Sandra PFAMMATTER, 2013. Wie FM-Kunden und FM-Mitarbeiter von einer ganzheitlichen Führungskultur profitieren. Facility Management. 2013. Bd. 2013, Nr. 1, S. 42–43
Coenen, Christian, Doris Waldburger, and Sandra Pfammatter. 2013. “Wie FM-Kunden und FM-Mitarbeiter von einer ganzheitlichen Führungskultur profitieren.” Facility Management 2013 (1): 42–43.
Coenen, Christian, et al. “Wie FM-Kunden und FM-Mitarbeiter von einer ganzheitlichen Führungskultur profitieren.” Facility Management, vol. 2013, no. 1, 2013, pp. 42–43.


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