Publication type: Contribution to magazine or newspaper
Title: Wie FM-Kunden und FM-Mitarbeiter von einer ganzheitlichen Führungskultur profitieren
Authors: Coenen, Christian
Waldburger, Doris
Pfammatter, Sandra
Published in: Facility Management
Volume(Issue): 2013
Issue: 1
Page(s): 42
Pages to: 43
Issue Date: 2013
Publisher / Ed. Institution: Bauverlag
Publisher / Ed. Institution: Gütersloh
ISSN: 0948-0048
Language: German
Subjects: Zufriedenheit; Kunden; Führung
Subject (DDC): 658.2: Facility Management
658.4: Executive Management
Abstract: Bei FM-Dienstleistungen gehört das Erreichen einer optimalen Kundenorientierung, Servicequalität und Kundenzufriedenheit längst zu den zentralen Managementfeldern einer erfolgreichen Unternehmensführung. Der Zusammenhang zwischen kunden­orientierter Unternehmenspraxis und unternehmerischem Erfolg wurde bereits durch zahlreiche Studien bestätigt. Auch die Service-Gewinn-Kette ­beschreibt den Zusammenhang zwischen Kunde und Rentabilität des Unternehmens: Servicequalität führt zu zufriedenen und loyalen Kunden und führt daher zu unternehmerischem ­Erfolg. Die Service-Gewinn-Kette beschreibt weiter, dass die Qualität der Führung einen entscheidenden Einfluss auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und damit auf deren interne oder externe Serviceleistung hat. Die direkte Interaktion mit der eigenen Führungskraft beeinflusst dabei den Mitarbeiter nachhaltig und erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/3552
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Life Sciences and Facility Management
Organisational Unit: Institute of Facility Management (IFM)
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Coenen, C., Waldburger, D., & Pfammatter, S. (2013). Wie FM-Kunden und FM-Mitarbeiter von einer ganzheitlichen Führungskultur profitieren. Facility Management, 2013(1), 42–43.
Coenen, C., Waldburger, D. and Pfammatter, S. (2013) ‘Wie FM-Kunden und FM-Mitarbeiter von einer ganzheitlichen Führungskultur profitieren’, Facility Management, 2013(1), pp. 42–43.
C. Coenen, D. Waldburger, and S. Pfammatter, “Wie FM-Kunden und FM-Mitarbeiter von einer ganzheitlichen Führungskultur profitieren,” Facility Management, vol. 2013, no. 1, pp. 42–43, 2013.
COENEN, Christian, Doris WALDBURGER und Sandra PFAMMATTER, 2013. Wie FM-Kunden und FM-Mitarbeiter von einer ganzheitlichen Führungskultur profitieren. Facility Management. 2013. Bd. 2013, Nr. 1, S. 42–43
Coenen, Christian, Doris Waldburger, and Sandra Pfammatter. 2013. “Wie FM-Kunden und FM-Mitarbeiter von einer ganzheitlichen Führungskultur profitieren.” Facility Management 2013 (1): 42–43.
Coenen, Christian, et al. “Wie FM-Kunden und FM-Mitarbeiter von einer ganzheitlichen Führungskultur profitieren.” Facility Management, vol. 2013, no. 1, 2013, pp. 42–43.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.