Title: Wie FM-Kunden und FM-Mitarbeiter von einer ganzheitlichen Führungskultur profitieren
Authors : Coenen, Christian
Waldburger, Doris
Pfammatter, Sandra
Published in : Facility Management
Issue : 1
Pages : 42
Pages to: 43
Publisher / Ed. Institution : Bauverlag
Publisher / Ed. Institution: Gütersloh
Issue Date: 2013
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subjects : Zufriedenheit; Kunden; Führung
Subject (DDC) : 658.2: Facility Management
658.4: Executive Management
Abstract: Bei FM-Dienstleistungen gehört das Erreichen einer optimalen Kundenorientierung, Servicequalität und Kundenzufriedenheit längst zu den zentralen Managementfeldern einer erfolgreichen Unternehmensführung. Der Zusammenhang zwischen kunden­orientierter Unternehmenspraxis und unternehmerischem Erfolg wurde bereits durch zahlreiche Studien bestätigt. Auch die Service-Gewinn-Kette ­beschreibt den Zusammenhang zwischen Kunde und Rentabilität des Unternehmens: Servicequalität führt zu zufriedenen und loyalen Kunden und führt daher zu unternehmerischem ­Erfolg. Die Service-Gewinn-Kette beschreibt weiter, dass die Qualität der Führung einen entscheidenden Einfluss auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und damit auf deren interne oder externe Serviceleistung hat. Die direkte Interaktion mit der eigenen Führungskraft beeinflusst dabei den Mitarbeiter nachhaltig und erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen.
Departement: Life Sciences und Facility Management
Organisational Unit: Institute of Facility Management (IFM)
Publication type: Contribution to Magazine or Newspaper
ISSN: 0948-0048
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/3552
Appears in Collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

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