Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28124
Publication type: Bachelor thesis
Title: Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven
Authors: Minder, Nina
Advisors / Reviewers: Baumann, Nathalie
van Meel, Dorit
DOI: 10.21256/zhaw-28124
Extent: 156
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Bildung Nachhaltige Entwicklung BNE; Biodiversität im Unterricht; Biodiversitätsförderung; Draussen unterrichten; Lehrplan 21; Naturnahe Schulplätze; Umweltbildung
Subject (DDC): 333.7: Land, natural recreational areas
371: Schools and their activities
Abstract: Eine intakte Biodiversität ist für die Lebensgrundlage der Menschheit unentbehrlich. Der Rückgang der Biodiversität ist jedoch alarmierend und wirkt sich negativ auf Ökosysteme, Gesellschaft und Wirtschaft aus. Daher ist der Rückgang der Artenvielfalt zwingend zu stoppen und die Biodiversität zu fördern, damit in der Zukunft eine nachhaltige Entwicklung möglich ist. Um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen, trägt auch die Bildung massgeblich bei. Denn durch die Bildung kann Biodiversität in der Schule thematisiert werden, wodurch das Verständnis und die Wertschätzung der Bedeutsamkeit von Biodiversität in der Gesellschaft erweitert und verankert werden kann. In dieser Arbeit wird untersucht, ob und wie heutzutage Biodiversität an ausgewählten öffentlichen Schulen in der Schweiz unterrichtet wird und wie das Unterrichten von Biodiversität aus Sicht von Expert:innen gefördert werden könnte. Das methodische Vorgehen beinhaltet eine Literaturrecherche, wodurch Themen zu Nachhaltigkeit in der Politik, Nachhaltigkeit in der Bildung und Integration von Biodiversität in der Bildung beleuchtet wurden. Zudem wurde mittels eines qualitativen Forschungsansatzes halbstrukturierte Interviews mit sieben Expert:innen, darunter zwei Lehrpersonen, durchgeführt. Vor der Durchführung der Interviews wurden Leitfäden zu zwei Leitthemen mit unterschiedlichen Unterthemen erarbeitet. Für die Auswertung der Interviewgespräche wurden die Antworten zu den jeweiligen Unterthemen gesammelt, zusammengefasst und mit Zitaten ergänzt. Basierend auf den Einschätzungen und Meinungen der Expert:innen wird Biodiversität heutzutage unterschiedlich oft in den Unterricht integriert. Obwohl laut den meisten befragten Expert:innen das Thema Biodiversität von den Lehrpersonen als wichtig empfunden wird, wird es im Schulalltag nicht priorisiert. Da die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration von Biodiversitätsthemen unterschiedlich sind, wurden vielfältige Massnahmen vorgeschlagen, um die Integration von Biodiversität zu fördern. Dabei wurden die Vorschläge einerseits hinsichtlich der zeitlichen Dimension in kurz-/ mittelfristige und langfristige Massnahmen eingeteilt. Anderseits wurde berücksichtigt, ob die Vorschläge von mehreren Personen oder als Einzelperson umzusetzen sind. Es wurde deutlich, dass der Handlungsbedarf von allen beteiligten Akteur:innen erforderlich ist, um auf einem kooperativen Weg die Verantwortung zu übernehmen und der Biodiversität in der Bildung einen angemessenen Stellenwert zu verschaffen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28124
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Life Sciences and Facility Management
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Minder_Nina_BA_UI19.pdf38.17 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Minder, N. (2023). Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28124
Minder, N. (2023) Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28124.
N. Minder, “Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28124.
MINDER, Nina, 2023. Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Minder, Nina. 2023. “Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28124.
Minder, Nina. Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28124.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.