Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-28124
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven
Autor/-in: Minder, Nina
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Baumann, Nathalie
van Meel, Dorit
DOI: 10.21256/zhaw-28124
Umfang: 156
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung Nachhaltige Entwicklung BNE; Biodiversität im Unterricht; Biodiversitätsförderung; Draussen unterrichten; Lehrplan 21; Naturnahe Schulplätze; Umweltbildung
Fachgebiet (DDC): 333.7: Landflächen, Naturerholungsgebiete
371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Eine intakte Biodiversität ist für die Lebensgrundlage der Menschheit unentbehrlich. Der Rückgang der Biodiversität ist jedoch alarmierend und wirkt sich negativ auf Ökosysteme, Gesellschaft und Wirtschaft aus. Daher ist der Rückgang der Artenvielfalt zwingend zu stoppen und die Biodiversität zu fördern, damit in der Zukunft eine nachhaltige Entwicklung möglich ist. Um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen, trägt auch die Bildung massgeblich bei. Denn durch die Bildung kann Biodiversität in der Schule thematisiert werden, wodurch das Verständnis und die Wertschätzung der Bedeutsamkeit von Biodiversität in der Gesellschaft erweitert und verankert werden kann. In dieser Arbeit wird untersucht, ob und wie heutzutage Biodiversität an ausgewählten öffentlichen Schulen in der Schweiz unterrichtet wird und wie das Unterrichten von Biodiversität aus Sicht von Expert:innen gefördert werden könnte. Das methodische Vorgehen beinhaltet eine Literaturrecherche, wodurch Themen zu Nachhaltigkeit in der Politik, Nachhaltigkeit in der Bildung und Integration von Biodiversität in der Bildung beleuchtet wurden. Zudem wurde mittels eines qualitativen Forschungsansatzes halbstrukturierte Interviews mit sieben Expert:innen, darunter zwei Lehrpersonen, durchgeführt. Vor der Durchführung der Interviews wurden Leitfäden zu zwei Leitthemen mit unterschiedlichen Unterthemen erarbeitet. Für die Auswertung der Interviewgespräche wurden die Antworten zu den jeweiligen Unterthemen gesammelt, zusammengefasst und mit Zitaten ergänzt. Basierend auf den Einschätzungen und Meinungen der Expert:innen wird Biodiversität heutzutage unterschiedlich oft in den Unterricht integriert. Obwohl laut den meisten befragten Expert:innen das Thema Biodiversität von den Lehrpersonen als wichtig empfunden wird, wird es im Schulalltag nicht priorisiert. Da die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration von Biodiversitätsthemen unterschiedlich sind, wurden vielfältige Massnahmen vorgeschlagen, um die Integration von Biodiversität zu fördern. Dabei wurden die Vorschläge einerseits hinsichtlich der zeitlichen Dimension in kurz-/ mittelfristige und langfristige Massnahmen eingeteilt. Anderseits wurde berücksichtigt, ob die Vorschläge von mehreren Personen oder als Einzelperson umzusetzen sind. Es wurde deutlich, dass der Handlungsbedarf von allen beteiligten Akteur:innen erforderlich ist, um auf einem kooperativen Weg die Verantwortung zu übernehmen und der Biodiversität in der Bildung einen angemessenen Stellenwert zu verschaffen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28124
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Life Sciences und Facility Management
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2023_Minder_Nina_BA_UI19.pdf38.17 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Minder, N. (2023). Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28124
Minder, N. (2023) Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28124.
N. Minder, “Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28124.
MINDER, Nina, 2023. Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Minder, Nina. 2023. “Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28124.
Minder, Nina. Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28124.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.