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dc.contributor.advisorBaumann, Nathalie-
dc.contributor.advisorvan Meel, Dorit-
dc.contributor.authorMinder, Nina-
dc.date.accessioned2023-06-22T14:23:02Z-
dc.date.available2023-06-22T14:23:02Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28124-
dc.description.abstractEine intakte Biodiversität ist für die Lebensgrundlage der Menschheit unentbehrlich. Der Rückgang der Biodiversität ist jedoch alarmierend und wirkt sich negativ auf Ökosysteme, Gesellschaft und Wirtschaft aus. Daher ist der Rückgang der Artenvielfalt zwingend zu stoppen und die Biodiversität zu fördern, damit in der Zukunft eine nachhaltige Entwicklung möglich ist. Um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen, trägt auch die Bildung massgeblich bei. Denn durch die Bildung kann Biodiversität in der Schule thematisiert werden, wodurch das Verständnis und die Wertschätzung der Bedeutsamkeit von Biodiversität in der Gesellschaft erweitert und verankert werden kann. In dieser Arbeit wird untersucht, ob und wie heutzutage Biodiversität an ausgewählten öffentlichen Schulen in der Schweiz unterrichtet wird und wie das Unterrichten von Biodiversität aus Sicht von Expert:innen gefördert werden könnte. Das methodische Vorgehen beinhaltet eine Literaturrecherche, wodurch Themen zu Nachhaltigkeit in der Politik, Nachhaltigkeit in der Bildung und Integration von Biodiversität in der Bildung beleuchtet wurden. Zudem wurde mittels eines qualitativen Forschungsansatzes halbstrukturierte Interviews mit sieben Expert:innen, darunter zwei Lehrpersonen, durchgeführt. Vor der Durchführung der Interviews wurden Leitfäden zu zwei Leitthemen mit unterschiedlichen Unterthemen erarbeitet. Für die Auswertung der Interviewgespräche wurden die Antworten zu den jeweiligen Unterthemen gesammelt, zusammengefasst und mit Zitaten ergänzt. Basierend auf den Einschätzungen und Meinungen der Expert:innen wird Biodiversität heutzutage unterschiedlich oft in den Unterricht integriert. Obwohl laut den meisten befragten Expert:innen das Thema Biodiversität von den Lehrpersonen als wichtig empfunden wird, wird es im Schulalltag nicht priorisiert. Da die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration von Biodiversitätsthemen unterschiedlich sind, wurden vielfältige Massnahmen vorgeschlagen, um die Integration von Biodiversität zu fördern. Dabei wurden die Vorschläge einerseits hinsichtlich der zeitlichen Dimension in kurz-/ mittelfristige und langfristige Massnahmen eingeteilt. Anderseits wurde berücksichtigt, ob die Vorschläge von mehreren Personen oder als Einzelperson umzusetzen sind. Es wurde deutlich, dass der Handlungsbedarf von allen beteiligten Akteur:innen erforderlich ist, um auf einem kooperativen Weg die Verantwortung zu übernehmen und der Biodiversität in der Bildung einen angemessenen Stellenwert zu verschaffen.de_CH
dc.format.extent156de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectBildung Nachhaltige Entwicklung BNEde_CH
dc.subjectBiodiversität im Unterrichtde_CH
dc.subjectBiodiversitätsförderungde_CH
dc.subjectDraussen unterrichtende_CH
dc.subjectLehrplan 21de_CH
dc.subjectNaturnahe Schulplätzede_CH
dc.subjectUmweltbildungde_CH
dc.subject.ddc333.7: Landflächen, Naturerholungsgebietede_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleIntegration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektivende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-28124-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

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Minder, N. (2023). Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28124
Minder, N. (2023) Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28124.
N. Minder, “Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-28124.
MINDER, Nina, 2023. Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Minder, Nina. 2023. “Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28124.
Minder, Nina. Integration von Biodiversität im Schulunterricht : ein Vergleich der Vorgaben im Lehrplan 21 und der Praxissituation an Schulen mittels verschiedener Perspektiven. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28124.


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