Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-27796
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKunz, Nicola-
dc.contributor.authorMüller, Monika-
dc.date.accessioned2023-05-09T13:19:12Z-
dc.date.available2023-05-09T13:19:12Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27796-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit befasst sich mit der Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe. Einerseits soll untersucht werden, welche psychologischen Fragen man Kindern im Grundschulalter zumuten kann um sie in der Entwicklung ihres Selbstkonzeptes anzuregen und zu unterstützen. In der späteren Berufswahl ist es sehr wichtig, seine Persönlichkeit mit Stärken, Schwächen und Interessen beschreiben zu können. Daher wäre es sinnvoll, Kinder zu ermutigen, offen darüber zu sprechen, zu reflektieren und mit sich mit Gleichaltrigen zu vergleichen. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die Feedbacks der Lehrpersonen an die Kinder. Andererseits soll erforscht werden, ob es wichtig wäre schon mit Kindern über Berufswahlthemen zu sprechen. Berufliche Orientierung kommt erstaunlicherweise im neuen Lehrplan schon in den Zyklen 1 und 2 (Kindergarten und Primarstufe) vor und nicht erst im 3. Zyklus (Sekundarstufe). Eine frühe Förderung bringt Vor- aber auch Nachteile. Um die Kinder durch Fachpersonen informieren zu können, braucht es vielleicht neue Angebote der Berufsinformationszentren für die Primarstufe. Die Meinungen, ob man mit Kindern über die Berufs- und Arbeitswelt sprechen sollte, gehen stark auseinander. Mittels Experteninterviews wird diesen Fragen nachgegangen und Handlungsziele für die Schule, Eltern und andere Akteure formuliert.de_CH
dc.format.extent80de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleWer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahlde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-27796-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Mueller_Monika_MAS_BSLB.pdf761.59 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Müller, M. (2022). Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27796
Müller, M. (2022) Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27796.
M. Müller, “Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2022. doi: 10.21256/zhaw-27796.
MÜLLER, Monika, 2022. Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl. Master’s thesis. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Müller, Monika. 2022. “Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl.” Master’s thesis, Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27796.
Müller, Monika. Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-27796.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.