Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-27796
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl
Autor/-in: Müller, Monika
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Kunz, Nicola
DOI: 10.21256/zhaw-27796
Umfang: 80
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 331: Arbeitsökonomie
371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe. Einerseits soll untersucht werden, welche psychologischen Fragen man Kindern im Grundschulalter zumuten kann um sie in der Entwicklung ihres Selbstkonzeptes anzuregen und zu unterstützen. In der späteren Berufswahl ist es sehr wichtig, seine Persönlichkeit mit Stärken, Schwächen und Interessen beschreiben zu können. Daher wäre es sinnvoll, Kinder zu ermutigen, offen darüber zu sprechen, zu reflektieren und mit sich mit Gleichaltrigen zu vergleichen. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die Feedbacks der Lehrpersonen an die Kinder. Andererseits soll erforscht werden, ob es wichtig wäre schon mit Kindern über Berufswahlthemen zu sprechen. Berufliche Orientierung kommt erstaunlicherweise im neuen Lehrplan schon in den Zyklen 1 und 2 (Kindergarten und Primarstufe) vor und nicht erst im 3. Zyklus (Sekundarstufe). Eine frühe Förderung bringt Vor- aber auch Nachteile. Um die Kinder durch Fachpersonen informieren zu können, braucht es vielleicht neue Angebote der Berufsinformationszentren für die Primarstufe. Die Meinungen, ob man mit Kindern über die Berufs- und Arbeitswelt sprechen sollte, gehen stark auseinander. Mittels Experteninterviews wird diesen Fragen nachgegangen und Handlungsziele für die Schule, Eltern und andere Akteure formuliert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27796
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Mueller_Monika_MAS_BSLB.pdf761.59 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Müller, M. (2022). Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27796
Müller, M. (2022) Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27796.
M. Müller, “Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2022. doi: 10.21256/zhaw-27796.
MÜLLER, Monika, 2022. Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl. Master’s thesis. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Müller, Monika. 2022. “Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl.” Master’s thesis, Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27796.
Müller, Monika. Wer bin ich? : Förderung des Selbstkonzepts und der beruflichen Entwicklung auf der Primarstufe als Vorbereitung zur Berufswahl. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-27796.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.