Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1679
Publikationstyp: Buch
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz
Autor/-in: Koch, Carmen
DOI: 10.21256/zhaw-1679
Umfang: 356
Erscheinungsdatum: 2012
Reihe: Kommunikationswissenschaft
Verlag / Hrsg. Institution: UVK
Verlag / Hrsg. Institution: Konstanz
ISBN: 978-3-86764-342-9
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Religion; Medien; Inhaltsanalyse
Fachgebiet (DDC): 200: Religion
302: Soziale Interaktion
305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
Zusammenfassung: Für viele Menschen sind Medien die einzigen Zugänge zu verschiedenen Religionen. Medien wirken also entscheidend mit, welche Bilder von diesen in der Gesellschaft vorherrschen. Die vorliegende Studie untersucht mit einer breit angelegten quantitativen Inhaltsanalyse, wie die Medien in der Schweiz das Thema Religion behandeln. Vor dem Hintergrund der Stereotypenforschung analysiert sie die Berichterstattung über Religionsgemeinschaften in Presse, Radio und Fernsehen, welche Perspektiven eingenommen werden und wer die Akteure sind. Dabei werden auch die Nachrichtenwerttheorie, der Framingansatz und die Narrationsforschung empirisch angewendet. Deutlich wird in der Analyse, dass sich die Ausrichtung der Berichterstattung insbesondere von christlichen zu nicht-christlichen Religionen unterscheidet.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2751
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2012_Koch_Religionen in den Medien_UVK-Verlagsgesellschaft.pdf4.83 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Koch, C. (2012). Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. UVK. https://doi.org/10.21256/zhaw-1679
Koch, C. (2012) Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. Konstanz: UVK. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1679.
C. Koch, Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. Konstanz: UVK, 2012. doi: 10.21256/zhaw-1679.
KOCH, Carmen, 2012. Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. Konstanz: UVK. ISBN 978-3-86764-342-9
Koch, Carmen. 2012. Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. Konstanz: UVK. https://doi.org/10.21256/zhaw-1679.
Koch, Carmen. Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. UVK, 2012, https://doi.org/10.21256/zhaw-1679.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.