Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1679
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKoch, Carmen-
dc.date.accessioned2018-02-14T07:42:45Z-
dc.date.available2018-02-14T07:42:45Z-
dc.date.issued2012-
dc.identifier.isbn978-3-86764-342-9de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2751-
dc.description.abstractFür viele Menschen sind Medien die einzigen Zugänge zu verschiedenen Religionen. Medien wirken also entscheidend mit, welche Bilder von diesen in der Gesellschaft vorherrschen. Die vorliegende Studie untersucht mit einer breit angelegten quantitativen Inhaltsanalyse, wie die Medien in der Schweiz das Thema Religion behandeln. Vor dem Hintergrund der Stereotypenforschung analysiert sie die Berichterstattung über Religionsgemeinschaften in Presse, Radio und Fernsehen, welche Perspektiven eingenommen werden und wer die Akteure sind. Dabei werden auch die Nachrichtenwerttheorie, der Framingansatz und die Narrationsforschung empirisch angewendet. Deutlich wird in der Analyse, dass sich die Ausrichtung der Berichterstattung insbesondere von christlichen zu nicht-christlichen Religionen unterscheidet.de_CH
dc.format.extent356de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherUVKde_CH
dc.relation.ispartofseriesKommunikationswissenschaftde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectReligionde_CH
dc.subjectMediende_CH
dc.subjectInhaltsanalysede_CH
dc.subject.ddc200: Religionde_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.titleReligion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweizde_CH
dc.typeBuchde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
zhaw.publisher.placeKonstanzde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1679-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2012_Koch_Religionen in den Medien_UVK-Verlagsgesellschaft.pdf4.83 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Koch, C. (2012). Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. UVK. https://doi.org/10.21256/zhaw-1679
Koch, C. (2012) Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. Konstanz: UVK. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1679.
C. Koch, Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. Konstanz: UVK, 2012. doi: 10.21256/zhaw-1679.
KOCH, Carmen, 2012. Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. Konstanz: UVK. ISBN 978-3-86764-342-9
Koch, Carmen. 2012. Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. Konstanz: UVK. https://doi.org/10.21256/zhaw-1679.
Koch, Carmen. Religion in den Medien : eine quantitative Inhaltsanalyse von Medien in der Schweiz. UVK, 2012, https://doi.org/10.21256/zhaw-1679.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.