Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung
Authors: Hohenstein, Christiane
Hornung, Antonie
et. al: No
Published in: Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften
Editors of the parent work: Hohenstein, Christiane
Hornung, Antonie
Page(s): 9
Pages to: 20
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: Waxmann
Publisher / Ed. Institution: Münster
ISBN: 978-3-8309-4589-5
978-3-8309-9589-0
Language: German
Subjects: Mehrsprachigkeit; Sprache in Institutionen; Funktionale Pragmatik
Subject (DDC): 404.2: Bilingualism and multilingualism
Abstract: Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funktional-pragmatische Sprach- und Kommunikationsanalyse, kurz Funktionale Pragmatik (FP), das sprachliche Handeln in mehrsprachigen Gesellschaften und ihren Institutionen. Von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein als integrale Handlungstheorie von Sprache entwickelt, haben sich funktional-pragmatische Fragestellungen und Analysen vielfältig und über Sprachgrenzen hinweg entfaltet. Die Beiträge diese Sammelbands führen von der grundlegenden theoretischen Auseinandersetzung mit Institution und Sprachgebrauch zu diversen Fallstudien und Untersuchungen, die sich auf der Grundlage funktional-pragmatischer Erkenntnisse mit Sprache und Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen befassen und die Bedeutung der FP im Kontext anderer theoretischer Konzepte ausloten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27283
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Hohenstein, C., & Hornung, A. (2022). Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung. In C. Hohenstein & A. Hornung (eds.), Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften (pp. 9–20). Waxmann.
Hohenstein, C. and Hornung, A. (2022) ‘Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung’, in C. Hohenstein and A. Hornung (eds) Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften. Münster: Waxmann, pp. 9–20.
C. Hohenstein and A. Hornung, “Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung,” in Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften, C. Hohenstein and A. Hornung, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 9–20.
HOHENSTEIN, Christiane und Antonie HORNUNG, 2022. Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung. In: Christiane HOHENSTEIN und Antonie HORNUNG (Hrsg.), Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften. Münster: Waxmann. S. 9–20. ISBN 978-3-8309-4589-5
Hohenstein, Christiane, and Antonie Hornung. 2022. “Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung.” In Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften, edited by Christiane Hohenstein and Antonie Hornung, 9–20. Münster: Waxmann.
Hohenstein, Christiane, and Antonie Hornung. “Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung.” Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften, edited by Christiane Hohenstein and Antonie Hornung, Waxmann, 2022, pp. 9–20.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.