Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung
Autor/-in: Hohenstein, Christiane
Hornung, Antonie
et. al: No
Erschienen in: Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Hohenstein, Christiane
Hornung, Antonie
Seite(n): 9
Seiten bis: 20
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: Waxmann
Verlag / Hrsg. Institution: Münster
ISBN: 978-3-8309-4589-5
978-3-8309-9589-0
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mehrsprachigkeit; Sprache in Institutionen; Funktionale Pragmatik
Fachgebiet (DDC): 404.2: Zwei- und Mehrsprachigkeit
Zusammenfassung: Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funktional-pragmatische Sprach- und Kommunikationsanalyse, kurz Funktionale Pragmatik (FP), das sprachliche Handeln in mehrsprachigen Gesellschaften und ihren Institutionen. Von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein als integrale Handlungstheorie von Sprache entwickelt, haben sich funktional-pragmatische Fragestellungen und Analysen vielfältig und über Sprachgrenzen hinweg entfaltet. Die Beiträge diese Sammelbands führen von der grundlegenden theoretischen Auseinandersetzung mit Institution und Sprachgebrauch zu diversen Fallstudien und Untersuchungen, die sich auf der Grundlage funktional-pragmatischer Erkenntnisse mit Sprache und Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen befassen und die Bedeutung der FP im Kontext anderer theoretischer Konzepte ausloten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27283
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institute of Language Competence (ILC)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

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Hohenstein, C., & Hornung, A. (2022). Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung. In C. Hohenstein & A. Hornung (eds.), Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften (pp. 9–20). Waxmann.
Hohenstein, C. and Hornung, A. (2022) ‘Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung’, in C. Hohenstein and A. Hornung (eds) Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften. Münster: Waxmann, pp. 9–20.
C. Hohenstein and A. Hornung, “Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung,” in Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften, C. Hohenstein and A. Hornung, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 9–20.
HOHENSTEIN, Christiane und Antonie HORNUNG, 2022. Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung. In: Christiane HOHENSTEIN und Antonie HORNUNG (Hrsg.), Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften. Münster: Waxmann. S. 9–20. ISBN 978-3-8309-4589-5
Hohenstein, Christiane, and Antonie Hornung. 2022. “Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung.” In Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften, edited by Christiane Hohenstein and Antonie Hornung, 9–20. Münster: Waxmann.
Hohenstein, Christiane, and Antonie Hornung. “Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung.” Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften, edited by Christiane Hohenstein and Antonie Hornung, Waxmann, 2022, pp. 9–20.


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