Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26984
Publication type: Master thesis
Title: Livestream-Commerce : Potentialanalyse von Livestream-Shopping für Schweizer Onlinehändler
Authors: Keller, Vanessa
Advisors / Reviewers: Zumstein, Darius
Stallone, Valerio
DOI: 10.21256/zhaw-26984
Extent: 254
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Livestream-Shopping; Livestream-Commerce; Social Commerce; Schweizer Onlinehandel; Social Media
Subject (DDC): 658.8: Marketing management
Abstract: Livestream-Shopping (LSS) – der Trend aus China – erobert nach den USA nun auch Europa. Durch die Echtzeitinteraktion bringt LSS das digitale Einkaufserlebnis auf eine neue Ebene – weg vom starren, einseitigen Onlinekauf hin zu einem interaktiven, in Echtzeit planbaren, sozialen und digitalen Einkaufserlebnis. Dieser neue Vertriebskanal wird in der Schweiz derzeit jedoch wenig bis gar nicht genutzt, obwohl er im asiatischen und amerikanischen Raum grosse Erfolge verzeichnet. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Potentialanalyse von Livestream-Shopping für Schweizer Onlinehandler durchgeführt. Der Fokus lag auf der Relevanz von LSS, auf dessen Erfolgsfaktoren, Nutzen und Potential, aber auch auf den Hindernissen, Risiken und der Marktentwicklung dieses neuen Vertriebskanals. Zusätzlich wurde auf die Sortiments- und Contentgestaltung eingegangen, die eine tragende Rolle spielen, damit LSS erfolgreich eingeführt und umgesetzt werden kann. Neben einer tiefgehenden Desk Research wurde für die Beantwortung der Forschungsfrage ein explorativer Mixed-Method-Ansatz gewählt, da ein unbekanntes Phänomen und neue Zusammenhange untersucht werden sollten. Im ersten Schritt wurde eine Onlinehandler- Befragung mithilfe eines Online-Fragebogens durchgeführt und zusätzlich wurden Experten bezüglich des Untersuchungsgegenstandes und zur Vertiefung der Ergebnisse aus der Onlineumfrage interviewt. Die explorative Analyse hat ergeben, dass nur 10 % der Schweizer Onlinehandler sich mit LSS beschäftigen und momentan wenig bis gar kein Potential von LSS sehen, wobei die zwei meistgenannten Grunde dafür die fehlenden Ressourcen sowie das fehlende Wissen sind. Die Herausforderungen überwiegen momentan im Vergleich zum Nutzen. Anders sehen dies die Experten und die Unternehmen, die LSS bereits im Einsatz haben – Sie berichten positiv und halten LSS für erfolgsversprechend. Die wichtigsten Empfehlungen bezüglich Contenterstellung waren eine gute Content-Qualität, Frequenz, produktspezifische Themen, sowie der Auftritt der Moderatoren. Bezüglich der Sortimentsgestaltung empfiehlt sich ein Mix aus Produkten, welche sich ergänzen und eine Preisspanne von günstigen bis mittelpreisigen Produkten. Zusätzlich werden Rabattaktionen von den Zuschauern als Anreiz verlangt. Wie bei allen Trends, braucht es Zeit, bis sich diese etablieren. Im Schweizer Markt besteht grosses Potential für Onlinehandler mit grosser Reichweite, eine First-Mover-Rolle einzunehmen und den Trend in der Schweiz zu etablieren. Denn sie haben nicht nur einen neuen Verkaufskanal, sondern können sich durch diesen digitalen Service von ähnlichen Onlinehandlern differenzieren, indem sie Beratung, Einkaufen, Interaktion und Unterhaltung in einem anbieten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26984
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:MSc Business Administration

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Vanessa Keller_MSc_BA.pdf3.72 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Keller, V. (2022). Livestream-Commerce : Potentialanalyse von Livestream-Shopping für Schweizer Onlinehändler [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26984
Keller, V. (2022) Livestream-Commerce : Potentialanalyse von Livestream-Shopping für Schweizer Onlinehändler. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26984.
V. Keller, “Livestream-Commerce : Potentialanalyse von Livestream-Shopping für Schweizer Onlinehändler,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26984.
KELLER, Vanessa, 2022. Livestream-Commerce : Potentialanalyse von Livestream-Shopping für Schweizer Onlinehändler. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Keller, Vanessa. 2022. “Livestream-Commerce : Potentialanalyse von Livestream-Shopping für Schweizer Onlinehändler.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26984.
Keller, Vanessa. Livestream-Commerce : Potentialanalyse von Livestream-Shopping für Schweizer Onlinehändler. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26984.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.