Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-26984
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Livestream-Commerce : Potentialanalyse von Livestream-Shopping für Schweizer Onlinehändler
Autor/-in: Keller, Vanessa
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Zumstein, Darius
Stallone, Valerio
DOI: 10.21256/zhaw-26984
Umfang: 254
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Livestream-Shopping; Livestream-Commerce; Social Commerce; Schweizer Onlinehandel; Social Media
Fachgebiet (DDC): 658.8: Marketingmanagement
Zusammenfassung: Livestream-Shopping (LSS) – der Trend aus China – erobert nach den USA nun auch Europa. Durch die Echtzeitinteraktion bringt LSS das digitale Einkaufserlebnis auf eine neue Ebene – weg vom starren, einseitigen Onlinekauf hin zu einem interaktiven, in Echtzeit planbaren, sozialen und digitalen Einkaufserlebnis. Dieser neue Vertriebskanal wird in der Schweiz derzeit jedoch wenig bis gar nicht genutzt, obwohl er im asiatischen und amerikanischen Raum grosse Erfolge verzeichnet. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Potentialanalyse von Livestream-Shopping für Schweizer Onlinehandler durchgeführt. Der Fokus lag auf der Relevanz von LSS, auf dessen Erfolgsfaktoren, Nutzen und Potential, aber auch auf den Hindernissen, Risiken und der Marktentwicklung dieses neuen Vertriebskanals. Zusätzlich wurde auf die Sortiments- und Contentgestaltung eingegangen, die eine tragende Rolle spielen, damit LSS erfolgreich eingeführt und umgesetzt werden kann. Neben einer tiefgehenden Desk Research wurde für die Beantwortung der Forschungsfrage ein explorativer Mixed-Method-Ansatz gewählt, da ein unbekanntes Phänomen und neue Zusammenhange untersucht werden sollten. Im ersten Schritt wurde eine Onlinehandler- Befragung mithilfe eines Online-Fragebogens durchgeführt und zusätzlich wurden Experten bezüglich des Untersuchungsgegenstandes und zur Vertiefung der Ergebnisse aus der Onlineumfrage interviewt. Die explorative Analyse hat ergeben, dass nur 10 % der Schweizer Onlinehandler sich mit LSS beschäftigen und momentan wenig bis gar kein Potential von LSS sehen, wobei die zwei meistgenannten Grunde dafür die fehlenden Ressourcen sowie das fehlende Wissen sind. Die Herausforderungen überwiegen momentan im Vergleich zum Nutzen. Anders sehen dies die Experten und die Unternehmen, die LSS bereits im Einsatz haben – Sie berichten positiv und halten LSS für erfolgsversprechend. Die wichtigsten Empfehlungen bezüglich Contenterstellung waren eine gute Content-Qualität, Frequenz, produktspezifische Themen, sowie der Auftritt der Moderatoren. Bezüglich der Sortimentsgestaltung empfiehlt sich ein Mix aus Produkten, welche sich ergänzen und eine Preisspanne von günstigen bis mittelpreisigen Produkten. Zusätzlich werden Rabattaktionen von den Zuschauern als Anreiz verlangt. Wie bei allen Trends, braucht es Zeit, bis sich diese etablieren. Im Schweizer Markt besteht grosses Potential für Onlinehandler mit grosser Reichweite, eine First-Mover-Rolle einzunehmen und den Trend in der Schweiz zu etablieren. Denn sie haben nicht nur einen neuen Verkaufskanal, sondern können sich durch diesen digitalen Service von ähnlichen Onlinehandlern differenzieren, indem sie Beratung, Einkaufen, Interaktion und Unterhaltung in einem anbieten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26984
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:MSc Business Administration

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Vanessa Keller_MSc_BA.pdf3.72 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Keller, V. (2022). Livestream-Commerce : Potentialanalyse von Livestream-Shopping für Schweizer Onlinehändler [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-26984
Keller, V. (2022) Livestream-Commerce : Potentialanalyse von Livestream-Shopping für Schweizer Onlinehändler. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-26984.
V. Keller, “Livestream-Commerce : Potentialanalyse von Livestream-Shopping für Schweizer Onlinehändler,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-26984.
KELLER, Vanessa, 2022. Livestream-Commerce : Potentialanalyse von Livestream-Shopping für Schweizer Onlinehändler. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Keller, Vanessa. 2022. “Livestream-Commerce : Potentialanalyse von Livestream-Shopping für Schweizer Onlinehändler.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-26984.
Keller, Vanessa. Livestream-Commerce : Potentialanalyse von Livestream-Shopping für Schweizer Onlinehändler. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-26984.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.