Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten
Authors: Knoll, Alex
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-658-19686-8_4
Published in: Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010
Editors of the parent work: Broswiewski, Achim
Knoll, Alex
Maeder, Christoph
Page(s): 203
Pages to: 240
Issue Date: 2018
Publisher / Ed. Institution: Springer
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-19685-1
978-3-658-19686-8
Language: German
Subjects: Öffentliche Schule; Schuldiskurs; Diskursforschung; Identität; Sprache
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
Abstract: Der Untersuchung im vorliegenden Beitrag liegt die Annahme zugrunde, dass die Schule unter anderem als Schauplatz der Verhandlung von Problemen betrachtet werden kann, die auf „Ausserschulisches“ verweisen. Oder anders formuliert: Es werden Aspekte, Probleme und Auseinandersetzungen thematisiert oder (teilweise unbemerkt) in die Thematisierung einbezogen, die über den unmittelbaren Schulbetrieb und seine Gewährleistung hinausweisen. Es werden am Gegenstand Schule also nicht nur Erziehung und Unterricht, Klassengrössen und Lehrerkompetenzen verhandelt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26046
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Knoll, A. (2018). Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten. In A. Broswiewski, A. Knoll, & C. Maeder (eds.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010 (pp. 203–240). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_4
Knoll, A. (2018) ‘Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten’, in A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder (eds) Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer, pp. 203–240. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_4.
A. Knoll, “Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten,” in Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder, Eds. Wiesbaden: Springer, 2018, pp. 203–240. doi: 10.1007/978-3-658-19686-8_4.
KNOLL, Alex, 2018. Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten. In: Achim BROSWIEWSKI, Alex KNOLL und Christoph MAEDER (Hrsg.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer. S. 203–240. ISBN 978-3-658-19685-1
Knoll, Alex. 2018. “Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten.” In Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski, Alex Knoll, and Christoph Maeder, 203–40. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_4.
Knoll, Alex. “Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten.” Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski et al., Springer, 2018, pp. 203–40, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_4.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.