Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten
Autor/-in: Knoll, Alex
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-658-19686-8_4
Erschienen in: Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Broswiewski, Achim
Knoll, Alex
Maeder, Christoph
Seite(n): 203
Seiten bis: 240
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-19685-1
978-3-658-19686-8
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Öffentliche Schule; Schuldiskurs; Diskursforschung; Identität; Sprache
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Der Untersuchung im vorliegenden Beitrag liegt die Annahme zugrunde, dass die Schule unter anderem als Schauplatz der Verhandlung von Problemen betrachtet werden kann, die auf „Ausserschulisches“ verweisen. Oder anders formuliert: Es werden Aspekte, Probleme und Auseinandersetzungen thematisiert oder (teilweise unbemerkt) in die Thematisierung einbezogen, die über den unmittelbaren Schulbetrieb und seine Gewährleistung hinausweisen. Es werden am Gegenstand Schule also nicht nur Erziehung und Unterricht, Klassengrössen und Lehrerkompetenzen verhandelt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26046
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Knoll, A. (2018). Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten. In A. Broswiewski, A. Knoll, & C. Maeder (eds.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010 (pp. 203–240). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_4
Knoll, A. (2018) ‘Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten’, in A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder (eds) Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer, pp. 203–240. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_4.
A. Knoll, “Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten,” in Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder, Eds. Wiesbaden: Springer, 2018, pp. 203–240. doi: 10.1007/978-3-658-19686-8_4.
KNOLL, Alex, 2018. Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten. In: Achim BROSWIEWSKI, Alex KNOLL und Christoph MAEDER (Hrsg.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer. S. 203–240. ISBN 978-3-658-19685-1
Knoll, Alex. 2018. “Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten.” In Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski, Alex Knoll, and Christoph Maeder, 203–40. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_4.
Knoll, Alex. “Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten.” Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski et al., Springer, 2018, pp. 203–40, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_4.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.