Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten |
Autor/-in: | Knoll, Alex |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-658-19686-8_4 |
Erschienen in: | Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010 |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Broswiewski, Achim Knoll, Alex Maeder, Christoph |
Seite(n): | 203 |
Seiten bis: | 240 |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Springer |
Verlag / Hrsg. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-658-19685-1 978-3-658-19686-8 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Öffentliche Schule; Schuldiskurs; Diskursforschung; Identität; Sprache |
Fachgebiet (DDC): | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten |
Zusammenfassung: | Der Untersuchung im vorliegenden Beitrag liegt die Annahme zugrunde, dass die Schule unter anderem als Schauplatz der Verhandlung von Problemen betrachtet werden kann, die auf „Ausserschulisches“ verweisen. Oder anders formuliert: Es werden Aspekte, Probleme und Auseinandersetzungen thematisiert oder (teilweise unbemerkt) in die Thematisierung einbezogen, die über den unmittelbaren Schulbetrieb und seine Gewährleistung hinausweisen. Es werden am Gegenstand Schule also nicht nur Erziehung und Unterricht, Klassengrössen und Lehrerkompetenzen verhandelt. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26046 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Knoll, A. (2018). Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten. In A. Broswiewski, A. Knoll, & C. Maeder (eds.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010 (pp. 203–240). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_4
Knoll, A. (2018) ‘Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten’, in A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder (eds) Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer, pp. 203–240. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_4.
A. Knoll, “Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten,” in Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder, Eds. Wiesbaden: Springer, 2018, pp. 203–240. doi: 10.1007/978-3-658-19686-8_4.
KNOLL, Alex, 2018. Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten. In: Achim BROSWIEWSKI, Alex KNOLL und Christoph MAEDER (Hrsg.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer. S. 203–240. ISBN 978-3-658-19685-1
Knoll, Alex. 2018. “Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten.” In Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski, Alex Knoll, and Christoph Maeder, 203–40. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_4.
Knoll, Alex. “Sprache, Identität und Schule : zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten.” Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski et al., Springer, 2018, pp. 203–40, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_4.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.