Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | „Ihr geht?“ : zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung |
Authors: | Knoll, Alex |
et. al: | No |
Published in: | Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation |
Volume(Issue): | 40 |
Issue: | 4 |
Page(s): | 280 |
Pages to: | 295 |
Issue Date: | 2020 |
Publisher / Ed. Institution: | Beltz Juventa |
ISSN: | 0720-4361 1436-1957 |
Language: | German |
Subjects: | Elternbildung; Elternarbeit; Adressierung; Elternschaft; Responsibilisierung; Ethnografie |
Subject (DDC): | 306.8: Family sociology 370: Education |
Abstract: | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Adressierung und Positionierung von Eltern in der Elternbildung. Elternschaft im Allgemeinen und Elternbildung im Besonderen stehen gegenwärtig im öffentlich-politischen Fokus, welcher sich aus sozial-, integrations- und bildungspolitischen Argumentationen speist. Daraus folgt u.a., dass Eltern ‚aktiviert‘, als bildungsbedeutsam erkannt und in die Verantwortung genommen werden (sollen), etwa wenn es um den Schulerfolg ihrer Kinder geht. Davon ausgehend wird die Frage formuliert, wie Eltern in Elternbildungsveranstaltungen adressiert und positioniert werden, sowie mit welchen Konsequenzen dies einhergeht. Auf Basis eines ethnografischen und adressierungsanalytischen Zugangs werden Referate und Kurse für Eltern analysiert. Es zeigen sich bedeutende Unterschiede bei der Adressierung von Eltern und deren Reaktionen darauf bezüglich der beiden unterschiedlichen Elternbildungsformate, welche in der Diskussion in Zusammenhang mit der unterschiedlichen Graduierung von Freiwilligkeit in den beiden Formaten gebracht werden. |
URI: | https://content-select.com/es/portal/media/view/5fcf415b-b11c-41fe-94ad-45c8b0dd2d03 https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25955 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF) |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Knoll, A. (2020). „Ihr geht?“ : zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40(4), 280–295. https://content-select.com/es/portal/media/view/5fcf415b-b11c-41fe-94ad-45c8b0dd2d03
Knoll, A. (2020) ‘„Ihr geht?” : zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung’, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40(4), pp. 280–295. Available at: https://content-select.com/es/portal/media/view/5fcf415b-b11c-41fe-94ad-45c8b0dd2d03.
A. Knoll, “„Ihr geht?“ : zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung,” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 40, no. 4, pp. 280–295, 2020, [Online]. Available: https://content-select.com/es/portal/media/view/5fcf415b-b11c-41fe-94ad-45c8b0dd2d03
KNOLL, Alex, 2020. „Ihr geht?“ : zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation [online]. 2020. Bd. 40, Nr. 4, S. 280–295. Verfügbar unter: https://content-select.com/es/portal/media/view/5fcf415b-b11c-41fe-94ad-45c8b0dd2d03
Knoll, Alex. 2020. “„Ihr geht?“ : zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 40 (4): 280–95. https://content-select.com/es/portal/media/view/5fcf415b-b11c-41fe-94ad-45c8b0dd2d03.
Knoll, Alex. “„Ihr geht?“ : zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 40, no. 4, 2020, pp. 280–95, https://content-select.com/es/portal/media/view/5fcf415b-b11c-41fe-94ad-45c8b0dd2d03.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.