Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: „Ihr geht?“ : zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung
Autor/-in: Knoll, Alex
et. al: No
Erschienen in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
Band(Heft): 40
Heft: 4
Seite(n): 280
Seiten bis: 295
Erscheinungsdatum: 2020
Verlag / Hrsg. Institution: Beltz Juventa
ISSN: 0720-4361
1436-1957
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Elternbildung; Elternarbeit; Adressierung; Elternschaft; Responsibilisierung; Ethnografie
Fachgebiet (DDC): 306.8: Familiensoziologie
370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Der Beitrag beschäftigt sich mit der Adressierung und Positionierung von Eltern in der Elternbildung. Elternschaft im Allgemeinen und Elternbildung im Besonderen stehen gegenwärtig im öffentlich-politischen Fokus, welcher sich aus sozial-, integrations- und bildungspolitischen Argumentationen speist. Daraus folgt u.a., dass Eltern ‚aktiviert‘, als bildungsbedeutsam erkannt und in die Verantwortung genommen werden (sollen), etwa wenn es um den Schulerfolg ihrer Kinder geht. Davon ausgehend wird die Frage formuliert, wie Eltern in Elternbildungsveranstaltungen adressiert und positioniert werden, sowie mit welchen Konsequenzen dies einhergeht. Auf Basis eines ethnografischen und adressierungsanalytischen Zugangs werden Referate und Kurse für Eltern analysiert. Es zeigen sich bedeutende Unterschiede bei der Adressierung von Eltern und deren Reaktionen darauf bezüglich der beiden unterschiedlichen Elternbildungsformate, welche in der Diskussion in Zusammenhang mit der unterschiedlichen Graduierung von Freiwilligkeit in den beiden Formaten gebracht werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25955
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Knoll, A. (2020). „Ihr geht?“ : zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40(4), 280–295.
Knoll, A. (2020) ‘„Ihr geht?” : zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung’, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40(4), pp. 280–295.
A. Knoll, “„Ihr geht?“ : zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung,” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 40, no. 4, pp. 280–295, 2020.
KNOLL, Alex, 2020. „Ihr geht?“ : zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2020. Bd. 40, Nr. 4, S. 280–295
Knoll, Alex. 2020. “„Ihr geht?“ : zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 40 (4): 280–95.
Knoll, Alex. “„Ihr geht?“ : zur Adressierung von Eltern und der Fragilität der Teilnahme in der Elternbildung.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 40, no. 4, 2020, pp. 280–95.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.