Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-25844
Publication type: | Bachelor thesis |
Title: | Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik |
Authors: | Zehnder, Linda Zschokke, Mirjam |
Advisors / Reviewers: | Dreizler, Jutta |
DOI: | 10.21256/zhaw-25844 |
Extent: | 42 |
Issue Date: | 2022 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subjects: | Clinical thinking; Critical thinking; Nursing diagnosis; Nursing education |
Subject (DDC): | 150: Psychology 610.73: Nursing |
Abstract: | Darstellung des Themas: Pflegediagnostik ist ein zentraler Bestandteil des Pflegeprozesses. Ist sie genau ausgeführt, werden passende Interventionen und Pflegeziele ausgesucht, was wiederum zu einem besseren Patientenoutcome führt. Wichtige Fähigkeiten, die eine Pflegefachperson für die kompetente Ausführung der Pflegediagnostik benötigt, sind klinische Entscheidungsfindung und kritisches Denken. Ziel: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, edukative Interventionen zur Verbesserung der Umsetzung der Pflegediagnostik in der Schweiz aufzuzeigen. Methode: Diese Bachelorarbeit ist ein Literaturreview. Es wurde eine systematischen Literaturrecherche ausgeführt. Nach der Beurteilung der gefundenen Studien wurden sieben Studien ausgewählt, zusammengefasst und die Erkenntnisse zusammengetragen. Relevante Ergebnisse: Für die Ausbildung wurden die Interventionen OPT-Modell, analogisch geführtes Lernen, PBL und PBL in Kombination mit einer App und klinischer Simulation gefunden. Weiterbildungsinterventionen in der Praxis beruhen auf Einführung in kritisches Denken sowie geführte klinische Entscheidungsfindung bei Fallbesprechungen. Schlussfolgerungen: An der Genauigkeit der Pflegediagnostik kann noch viel verbessert werden, sei es mithilfe von Weiterbildungen oder in der Ausbildung. Die Verbesserung von kritischem Denken und klinische Entscheidungsfindung fängt mit edukativen Interventionen an, dennoch benötigt es auch strukturelle Veränderungen für eine verbesserte Pflegediagnostik. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25844 |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | School of Health Sciences |
Appears in collections: | Abschlussarbeiten Pflege |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Zehnder-Linda_Zschokke-Mirjam_BA_PF19.pdf | 2.12 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Zehnder, L., & Zschokke, M. (2022). Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-25844
Zehnder, L. and Zschokke, M. (2022) Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25844.
L. Zehnder and M. Zschokke, “Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-25844.
ZEHNDER, Linda und Mirjam ZSCHOKKE, 2022. Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Zehnder, Linda, and Mirjam Zschokke. 2022. “Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25844.
Zehnder, Linda, and Mirjam Zschokke. Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-25844.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.