Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-25844
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik
Autor/-in: Zehnder, Linda
Zschokke, Mirjam
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Dreizler, Jutta
DOI: 10.21256/zhaw-25844
Umfang: 42
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Clinical thinking; Critical thinking; Nursing diagnosis; Nursing education
Fachgebiet (DDC): 150: Psychologie
610.73: Pflege
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Pflegediagnostik ist ein zentraler Bestandteil des Pflegeprozesses. Ist sie genau ausgeführt, werden passende Interventionen und Pflegeziele ausgesucht, was wiederum zu einem besseren Patientenoutcome führt. Wichtige Fähigkeiten, die eine Pflegefachperson für die kompetente Ausführung der Pflegediagnostik benötigt, sind klinische Entscheidungsfindung und kritisches Denken. Ziel: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, edukative Interventionen zur Verbesserung der Umsetzung der Pflegediagnostik in der Schweiz aufzuzeigen. Methode: Diese Bachelorarbeit ist ein Literaturreview. Es wurde eine systematischen Literaturrecherche ausgeführt. Nach der Beurteilung der gefundenen Studien wurden sieben Studien ausgewählt, zusammengefasst und die Erkenntnisse zusammengetragen. Relevante Ergebnisse: Für die Ausbildung wurden die Interventionen OPT-Modell, analogisch geführtes Lernen, PBL und PBL in Kombination mit einer App und klinischer Simulation gefunden. Weiterbildungsinterventionen in der Praxis beruhen auf Einführung in kritisches Denken sowie geführte klinische Entscheidungsfindung bei Fallbesprechungen. Schlussfolgerungen: An der Genauigkeit der Pflegediagnostik kann noch viel verbessert werden, sei es mithilfe von Weiterbildungen oder in der Ausbildung. Die Verbesserung von kritischem Denken und klinische Entscheidungsfindung fängt mit edukativen Interventionen an, dennoch benötigt es auch strukturelle Veränderungen für eine verbesserte Pflegediagnostik.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25844
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Pflege

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Zehnder-Linda_Zschokke-Mirjam_BA_PF19.pdf2.12 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Zehnder, L., & Zschokke, M. (2022). Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-25844
Zehnder, L. and Zschokke, M. (2022) Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25844.
L. Zehnder and M. Zschokke, “Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-25844.
ZEHNDER, Linda und Mirjam ZSCHOKKE, 2022. Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Zehnder, Linda, and Mirjam Zschokke. 2022. “Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25844.
Zehnder, Linda, and Mirjam Zschokke. Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-25844.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.