Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-25844
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorDreizler, Jutta-
dc.contributor.authorZehnder, Linda-
dc.contributor.authorZschokke, Mirjam-
dc.date.accessioned2022-10-21T15:02:37Z-
dc.date.available2022-10-21T15:02:37Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25844-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: Pflegediagnostik ist ein zentraler Bestandteil des Pflegeprozesses. Ist sie genau ausgeführt, werden passende Interventionen und Pflegeziele ausgesucht, was wiederum zu einem besseren Patientenoutcome führt. Wichtige Fähigkeiten, die eine Pflegefachperson für die kompetente Ausführung der Pflegediagnostik benötigt, sind klinische Entscheidungsfindung und kritisches Denken. Ziel: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, edukative Interventionen zur Verbesserung der Umsetzung der Pflegediagnostik in der Schweiz aufzuzeigen. Methode: Diese Bachelorarbeit ist ein Literaturreview. Es wurde eine systematischen Literaturrecherche ausgeführt. Nach der Beurteilung der gefundenen Studien wurden sieben Studien ausgewählt, zusammengefasst und die Erkenntnisse zusammengetragen. Relevante Ergebnisse: Für die Ausbildung wurden die Interventionen OPT-Modell, analogisch geführtes Lernen, PBL und PBL in Kombination mit einer App und klinischer Simulation gefunden. Weiterbildungsinterventionen in der Praxis beruhen auf Einführung in kritisches Denken sowie geführte klinische Entscheidungsfindung bei Fallbesprechungen. Schlussfolgerungen: An der Genauigkeit der Pflegediagnostik kann noch viel verbessert werden, sei es mithilfe von Weiterbildungen oder in der Ausbildung. Die Verbesserung von kritischem Denken und klinische Entscheidungsfindung fängt mit edukativen Interventionen an, dennoch benötigt es auch strukturelle Veränderungen für eine verbesserte Pflegediagnostik.de_CH
dc.format.extent42de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectClinical thinkingde_CH
dc.subjectCritical thinkingde_CH
dc.subjectNursing diagnosisde_CH
dc.subjectNursing educationde_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc610.73: Pflegede_CH
dc.titleEdukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostikde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-25844-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Zehnder-Linda_Zschokke-Mirjam_BA_PF19.pdf2.12 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Zehnder, L., & Zschokke, M. (2022). Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-25844
Zehnder, L. and Zschokke, M. (2022) Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25844.
L. Zehnder and M. Zschokke, “Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-25844.
ZEHNDER, Linda und Mirjam ZSCHOKKE, 2022. Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Zehnder, Linda, and Mirjam Zschokke. 2022. “Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25844.
Zehnder, Linda, and Mirjam Zschokke. Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-25844.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.