Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung
Autor/-in: Wilhelm, Elena
Forrer Kasteel, Esther
Erschienen in: Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Huber, Ludwig
Pilniok, Arne
Sethe, Rolf
Szczyrba, Birgit
Vogel, Michael
Seite(n): 257
Seiten bis: 278
Erscheinungsdatum: 2014
Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik
Reihenzählung: 125
Verlag / Hrsg. Institution: Bertelsmann
Verlag / Hrsg. Institution: Bielefeld
ISBN: 978-3-7639-5305-9
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kompetenzorientierung; Soziale Arbeit; Hochschulentwicklung; Studiengangentwicklung
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: In diesem Beitrag legen wir dar, wie auf der Grundlage von bildungs- und gesellschaftstheoretischen Vergewisserungen und Diskursen sowie verschiedener empirischer Untersuchungen ein Studiengang in einem kleinen Expertinnengremium entwickelt und unter einer breiten Beteiligung von Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden in einem iterativen Prozess diskutiert, validiert und implementiert werden kann. Wir reflektieren zudem, welches die Chancen und Herausforderungen einer solchen wissens- und forschungsbasierten sowie kooperativen Entwicklung und Implementation sind. Die Ausführungen beruhen auf der Entwicklung eines Masterstudiengangs in Sozialer Arbeit an einer Schweizer Fachhochschule in den Jahren 2007 bis 2009. Wir stützen uns mitunter auf zwei Texte, die unter unserer Federführung im Verlaufe der Studiengangentwicklung entstanden sind und in den Zeitschriften »Das Hochschulwesen« sowie »neue praxis« publiziert wurden. Diese Artikel bieten die Möglichkeit, einige hier nur am Rande erwähnte Aspekte zu vertiefen. Die institutionelle Verortung der Entwicklung (eine Fachhochschule), der disziplinäre Bezugspunkt (die Soziale Arbeit) sowie die Ansprüche, die Studiengangentwicklung gesellschafts- und bildungstheoretisch sowie empirisch zu fundieren und kooperativ zu erarbeiten, verweisen womöglich auch auf Grenzen der Generalisierbarkeit der nachfolgenden Ausführungen. An Universitäten, in anderen Disziplinen und anderen Kulturen mögen andere Verfahren und Prozesse adäquater sein.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2501
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Rektorat und Ressorts
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Rektorat und Ressorts

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Wilhelm, E., & Forrer Kasteel, E. (2014). Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung. In L. Huber, A. Pilniok, R. Sethe, B. Szczyrba, & M. Vogel (eds.), Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen (pp. 257–278). Bertelsmann.
Wilhelm, E. and Forrer Kasteel, E. (2014) ‘Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung’, in L. Huber et al. (eds) Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld: Bertelsmann, pp. 257–278.
E. Wilhelm and E. Forrer Kasteel, “Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung,” in Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, L. Huber, A. Pilniok, R. Sethe, B. Szczyrba, and M. Vogel, Eds. Bielefeld: Bertelsmann, 2014, pp. 257–278.
WILHELM, Elena und Esther FORRER KASTEEL, 2014. Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung. In: Ludwig HUBER, Arne PILNIOK, Rolf SETHE, Birgit SZCZYRBA und Michael VOGEL (Hrsg.), Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld: Bertelsmann. S. 257–278. ISBN 978-3-7639-5305-9
Wilhelm, Elena, and Esther Forrer Kasteel. 2014. “Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung.” In Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, edited by Ludwig Huber, Arne Pilniok, Rolf Sethe, Birgit Szczyrba, and Michael Vogel, 257–78. Bielefeld: Bertelsmann.
Wilhelm, Elena, and Esther Forrer Kasteel. “Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung.” Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, edited by Ludwig Huber et al., Bertelsmann, 2014, pp. 257–78.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.