Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWilhelm, Elena-
dc.contributor.authorForrer Kasteel, Esther-
dc.date.accessioned2018-02-01T09:30:44Z-
dc.date.available2018-02-01T09:30:44Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.isbn978-3-7639-5305-9de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2501-
dc.description.abstractIn diesem Beitrag legen wir dar, wie auf der Grundlage von bildungs- und gesellschaftstheoretischen Vergewisserungen und Diskursen sowie verschiedener empirischer Untersuchungen ein Studiengang in einem kleinen Expertinnengremium entwickelt und unter einer breiten Beteiligung von Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden in einem iterativen Prozess diskutiert, validiert und implementiert werden kann. Wir reflektieren zudem, welches die Chancen und Herausforderungen einer solchen wissens- und forschungsbasierten sowie kooperativen Entwicklung und Implementation sind. Die Ausführungen beruhen auf der Entwicklung eines Masterstudiengangs in Sozialer Arbeit an einer Schweizer Fachhochschule in den Jahren 2007 bis 2009. Wir stützen uns mitunter auf zwei Texte, die unter unserer Federführung im Verlaufe der Studiengangentwicklung entstanden sind und in den Zeitschriften »Das Hochschulwesen« sowie »neue praxis« publiziert wurden. Diese Artikel bieten die Möglichkeit, einige hier nur am Rande erwähnte Aspekte zu vertiefen. Die institutionelle Verortung der Entwicklung (eine Fachhochschule), der disziplinäre Bezugspunkt (die Soziale Arbeit) sowie die Ansprüche, die Studiengangentwicklung gesellschafts- und bildungstheoretisch sowie empirisch zu fundieren und kooperativ zu erarbeiten, verweisen womöglich auch auf Grenzen der Generalisierbarkeit der nachfolgenden Ausführungen. An Universitäten, in anderen Disziplinen und anderen Kulturen mögen andere Verfahren und Prozesse adäquater sein.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherBertelsmannde_CH
dc.relation.ispartofForschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielende_CH
dc.relation.ispartofseriesBlickpunkt Hochschuldidaktikde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectKompetenzorientierungde_CH
dc.subjectSoziale Arbeitde_CH
dc.subjectHochschulentwicklungde_CH
dc.subjectStudiengangentwicklungde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleForschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklungde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementRektorat und Ressortsde_CH
zhaw.publisher.placeBielefeldde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end278de_CH
zhaw.pages.start257de_CH
zhaw.parentwork.editorHuber, Ludwig-
zhaw.parentwork.editorPilniok, Arne-
zhaw.parentwork.editorSethe, Rolf-
zhaw.parentwork.editorSzczyrba, Birgit-
zhaw.parentwork.editorVogel, Michael-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number125de_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
Appears in collections:Publikationen Rektorat und Ressorts

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Wilhelm, E., & Forrer Kasteel, E. (2014). Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung. In L. Huber, A. Pilniok, R. Sethe, B. Szczyrba, & M. Vogel (eds.), Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen (pp. 257–278). Bertelsmann.
Wilhelm, E. and Forrer Kasteel, E. (2014) ‘Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung’, in L. Huber et al. (eds) Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld: Bertelsmann, pp. 257–278.
E. Wilhelm and E. Forrer Kasteel, “Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung,” in Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, L. Huber, A. Pilniok, R. Sethe, B. Szczyrba, and M. Vogel, Eds. Bielefeld: Bertelsmann, 2014, pp. 257–278.
WILHELM, Elena und Esther FORRER KASTEEL, 2014. Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung. In: Ludwig HUBER, Arne PILNIOK, Rolf SETHE, Birgit SZCZYRBA und Michael VOGEL (Hrsg.), Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld: Bertelsmann. S. 257–278. ISBN 978-3-7639-5305-9
Wilhelm, Elena, and Esther Forrer Kasteel. 2014. “Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung.” In Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, edited by Ludwig Huber, Arne Pilniok, Rolf Sethe, Birgit Szczyrba, and Michael Vogel, 257–78. Bielefeld: Bertelsmann.
Wilhelm, Elena, and Esther Forrer Kasteel. “Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung.” Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, edited by Ludwig Huber et al., Bertelsmann, 2014, pp. 257–78.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.