Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorDeflorin, Patricia-
dc.contributor.authorScherrer, Maike-
dc.contributor.authorEberhardt, Niklas-
dc.date.accessioned2021-12-20T10:21:05Z-
dc.date.available2021-12-20T10:21:05Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.isbn978-3-658-31979-3de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-31980-9de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23788-
dc.description.abstractDigitale Technologien sind zentrale Treiber für das Entwickeln und Umsetzen digitaler Geschäftsmodelle. Die vorliegende Studie zeigt, dass neben der Entwicklung notwendiger Technologien weitere Bausteine wesentlich sind. Das Entwickeln und Umsetzen digitaler Geschäftsmodelle beruht zudem auf der Vernetzung von Prozessen und dem Entwickeln notwendiger Fähigkeiten/Know-how. Weiter sind gezielte Aktivitäten des Managements und des Leaderships notwendig. Die digitale Intensität widerspiegelt den Implementierungsgrad digitaler Technologien und vernetzter Prozesse. Das Management der Transformation bezieht sich auf die Fähigkeiten und das Management/Leadership. Zusammen bilden diese beiden Dimensionen den Digitalisierungsgrad eines Unternehmens. Die Analyse Schweizer Industrieunternehmen zeigt, dass zwischen dem Digitalisierungsgrad eines Unternehmens und der Erhöhung der Prozesseffzienz ein Zusammenhang besteht. Weniger ausgeprägt ist der Zusammenhang zwischen dem Digitalisierungsgrad eines Unternehmens und dem Erzielen von Mehrwerten aus Produkten und Dienstleistungen. Dies könnte daran liegen, dass der Mehrwert von Produkten und Dienstleitungen nicht durch eine reine Weiterentwicklung von Technologien und vernetzten Prozessen generiert werden kann, sondern ein passendes Geschäftsmodell benötigt wird.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofDigitale Transformation von Geschäftsmodellende_CH
dc.relation.ispartofseriesSchwerpunkt Business Model Innovationde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectDigitale Transformationde_CH
dc.subjectGeschäftsmodellede_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.titleDigitale Intensität und Management der Transformationde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Engineeringde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Nachhaltige Entwicklung (INE)de_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-31980-9_9de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end262de_CH
zhaw.pages.start245de_CH
zhaw.parentwork.editorSchallmo, Daniel R.A.-
zhaw.parentwork.editorRusnjak, Andreas-
zhaw.parentwork.editorAnzengruber, Johanna-
zhaw.parentwork.editorWerani, Thomas-
zhaw.parentwork.editorLang, Klaus-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedDigital Mobilityde_CH
zhaw.webfeedIndustrie 4.0de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Engineering

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Kurzanzeige
Deflorin, P., Scherrer, M., & Eberhardt, N. (2021). Digitale Intensität und Management der Transformation. In D. R. A. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & K. Lang (eds.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (pp. 245–262). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_9
Deflorin, P., Scherrer, M. and Eberhardt, N. (2021) ‘Digitale Intensität und Management der Transformation’, in D.R.A. Schallmo et al. (eds) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Springer, pp. 245–262. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_9.
P. Deflorin, M. Scherrer, and N. Eberhardt, “Digitale Intensität und Management der Transformation,” in Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, D. R. A. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, and K. Lang, Eds. Springer, 2021, pp. 245–262. doi: 10.1007/978-3-658-31980-9_9.
DEFLORIN, Patricia, Maike SCHERRER und Niklas EBERHARDT, 2021. Digitale Intensität und Management der Transformation. In: Daniel R.A. SCHALLMO, Andreas RUSNJAK, Johanna ANZENGRUBER, Thomas WERANI und Klaus LANG (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Springer. S. 245–262. ISBN 978-3-658-31979-3
Deflorin, Patricia, Maike Scherrer, and Niklas Eberhardt. 2021. “Digitale Intensität und Management der Transformation.” In Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, edited by Daniel R.A. Schallmo, Andreas Rusnjak, Johanna Anzengruber, Thomas Werani, and Klaus Lang, 245–62. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_9.
Deflorin, Patricia, et al. “Digitale Intensität und Management der Transformation.” Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, edited by Daniel R.A. Schallmo et al., Springer, 2021, pp. 245–62, https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_9.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.