Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Digitale Intensität und Management der Transformation
Autor/-in: Deflorin, Patricia
Scherrer, Maike
Eberhardt, Niklas
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-658-31980-9_9
Erschienen in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Schallmo, Daniel R.A.
Rusnjak, Andreas
Anzengruber, Johanna
Werani, Thomas
Lang, Klaus
Seite(n): 245
Seiten bis: 262
Erscheinungsdatum: 2021
Reihe: Schwerpunkt Business Model Innovation
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
ISBN: 978-3-658-31979-3
978-3-658-31980-9
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Digitale Transformation; Geschäftsmodelle
Fachgebiet (DDC): 658.4: Leitendes Management
Zusammenfassung: Digitale Technologien sind zentrale Treiber für das Entwickeln und Umsetzen digitaler Geschäftsmodelle. Die vorliegende Studie zeigt, dass neben der Entwicklung notwendiger Technologien weitere Bausteine wesentlich sind. Das Entwickeln und Umsetzen digitaler Geschäftsmodelle beruht zudem auf der Vernetzung von Prozessen und dem Entwickeln notwendiger Fähigkeiten/Know-how. Weiter sind gezielte Aktivitäten des Managements und des Leaderships notwendig. Die digitale Intensität widerspiegelt den Implementierungsgrad digitaler Technologien und vernetzter Prozesse. Das Management der Transformation bezieht sich auf die Fähigkeiten und das Management/Leadership. Zusammen bilden diese beiden Dimensionen den Digitalisierungsgrad eines Unternehmens. Die Analyse Schweizer Industrieunternehmen zeigt, dass zwischen dem Digitalisierungsgrad eines Unternehmens und der Erhöhung der Prozesseffzienz ein Zusammenhang besteht. Weniger ausgeprägt ist der Zusammenhang zwischen dem Digitalisierungsgrad eines Unternehmens und dem Erzielen von Mehrwerten aus Produkten und Dienstleistungen. Dies könnte daran liegen, dass der Mehrwert von Produkten und Dienstleitungen nicht durch eine reine Weiterentwicklung von Technologien und vernetzten Prozessen generiert werden kann, sondern ein passendes Geschäftsmodell benötigt wird.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23788
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Engineering
Organisationseinheit: Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Engineering

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Deflorin, P., Scherrer, M., & Eberhardt, N. (2021). Digitale Intensität und Management der Transformation. In D. R. A. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & K. Lang (eds.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (pp. 245–262). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_9
Deflorin, P., Scherrer, M. and Eberhardt, N. (2021) ‘Digitale Intensität und Management der Transformation’, in D.R.A. Schallmo et al. (eds) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Springer, pp. 245–262. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_9.
P. Deflorin, M. Scherrer, and N. Eberhardt, “Digitale Intensität und Management der Transformation,” in Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, D. R. A. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, and K. Lang, Eds. Springer, 2021, pp. 245–262. doi: 10.1007/978-3-658-31980-9_9.
DEFLORIN, Patricia, Maike SCHERRER und Niklas EBERHARDT, 2021. Digitale Intensität und Management der Transformation. In: Daniel R.A. SCHALLMO, Andreas RUSNJAK, Johanna ANZENGRUBER, Thomas WERANI und Klaus LANG (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Springer. S. 245–262. ISBN 978-3-658-31979-3
Deflorin, Patricia, Maike Scherrer, and Niklas Eberhardt. 2021. “Digitale Intensität und Management der Transformation.” In Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, edited by Daniel R.A. Schallmo, Andreas Rusnjak, Johanna Anzengruber, Thomas Werani, and Klaus Lang, 245–62. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_9.
Deflorin, Patricia, et al. “Digitale Intensität und Management der Transformation.” Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, edited by Daniel R.A. Schallmo et al., Springer, 2021, pp. 245–62, https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_9.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.