Publication type: | Book part |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Digitale Intensität und Management der Transformation |
Authors: | Deflorin, Patricia Scherrer, Maike Eberhardt, Niklas |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-658-31980-9_9 |
Published in: | Digitale Transformation von Geschäftsmodellen |
Editors of the parent work: | Schallmo, Daniel R.A. Rusnjak, Andreas Anzengruber, Johanna Werani, Thomas Lang, Klaus |
Page(s): | 245 |
Pages to: | 262 |
Issue Date: | 2021 |
Series: | Schwerpunkt Business Model Innovation |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
ISBN: | 978-3-658-31979-3 978-3-658-31980-9 |
Language: | German |
Subjects: | Digitale Transformation; Geschäftsmodelle |
Subject (DDC): | 658.4: Executive Management |
Abstract: | Digitale Technologien sind zentrale Treiber für das Entwickeln und Umsetzen digitaler Geschäftsmodelle. Die vorliegende Studie zeigt, dass neben der Entwicklung notwendiger Technologien weitere Bausteine wesentlich sind. Das Entwickeln und Umsetzen digitaler Geschäftsmodelle beruht zudem auf der Vernetzung von Prozessen und dem Entwickeln notwendiger Fähigkeiten/Know-how. Weiter sind gezielte Aktivitäten des Managements und des Leaderships notwendig. Die digitale Intensität widerspiegelt den Implementierungsgrad digitaler Technologien und vernetzter Prozesse. Das Management der Transformation bezieht sich auf die Fähigkeiten und das Management/Leadership. Zusammen bilden diese beiden Dimensionen den Digitalisierungsgrad eines Unternehmens. Die Analyse Schweizer Industrieunternehmen zeigt, dass zwischen dem Digitalisierungsgrad eines Unternehmens und der Erhöhung der Prozesseffzienz ein Zusammenhang besteht. Weniger ausgeprägt ist der Zusammenhang zwischen dem Digitalisierungsgrad eines Unternehmens und dem Erzielen von Mehrwerten aus Produkten und Dienstleistungen. Dies könnte daran liegen, dass der Mehrwert von Produkten und Dienstleitungen nicht durch eine reine Weiterentwicklung von Technologien und vernetzten Prozessen generiert werden kann, sondern ein passendes Geschäftsmodell benötigt wird. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23788 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Engineering |
Organisational Unit: | Institute of Sustainable Development (INE) |
Appears in collections: | Publikationen School of Engineering |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Deflorin, P., Scherrer, M., & Eberhardt, N. (2021). Digitale Intensität und Management der Transformation. In D. R. A. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & K. Lang (eds.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (pp. 245–262). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_9
Deflorin, P., Scherrer, M. and Eberhardt, N. (2021) ‘Digitale Intensität und Management der Transformation’, in D.R.A. Schallmo et al. (eds) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Springer, pp. 245–262. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_9.
P. Deflorin, M. Scherrer, and N. Eberhardt, “Digitale Intensität und Management der Transformation,” in Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, D. R. A. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, and K. Lang, Eds. Springer, 2021, pp. 245–262. doi: 10.1007/978-3-658-31980-9_9.
DEFLORIN, Patricia, Maike SCHERRER und Niklas EBERHARDT, 2021. Digitale Intensität und Management der Transformation. In: Daniel R.A. SCHALLMO, Andreas RUSNJAK, Johanna ANZENGRUBER, Thomas WERANI und Klaus LANG (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Springer. S. 245–262. ISBN 978-3-658-31979-3
Deflorin, Patricia, Maike Scherrer, and Niklas Eberhardt. 2021. “Digitale Intensität und Management der Transformation.” In Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, edited by Daniel R.A. Schallmo, Andreas Rusnjak, Johanna Anzengruber, Thomas Werani, and Klaus Lang, 245–62. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_9.
Deflorin, Patricia, et al. “Digitale Intensität und Management der Transformation.” Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, edited by Daniel R.A. Schallmo et al., Springer, 2021, pp. 245–62, https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_9.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.