Publication type: Book part
Type of review: Peer review (publication)
Title: Schulkommunikation im digitalen Wandel : der Lockdown als Akzelerator von Digital Literacy?
Authors: Rosenberger Staub, Nicole
Schneider Stingelin, Colette
Koch, Carmen
Hüsser, Angelica
Grundisch, Julia
et. al: No
DOI: 10.5771/9783748920656
Published in: Media Literacy
Editors of the parent work: Keel, Guido
Weber, Wibke
Page(s): 111
Pages to: 127
Issue Date: 2021
Publisher / Ed. Institution: Nomos
Publisher / Ed. Institution: Baden-Baden
ISBN: 978-3-8487-8265-9
978-3-7489-2065-6
Language: German
Subjects: Schulkommunikation; Digitale Transformation; Digital Literacy; Organisationskommunikation
Subject (DDC): 302.2: Communication
371: Schools and their activities
Abstract: Während der Corona-Pandemie kam es im Frühjahr 2020 an den Volksschulen zu einer erzwungenen Umstellung auf Homeschooling bzw. Fernunterricht. Schulleitungen, Lehrpersonen, Erziehungsberechtigte und Schüler:innen mussten plötzlich in ungewohntem Masse ihre Kommunikation untereinander digital gestalten. Wie wirken sich diese Erfahrungen auf die Bereitschaft dieser Akteure aus, die Schulkommunikation zukünftig stärker zu digitalisieren? Haben sich neue Kanäle und Praktiken etabliert? Diesen Fragen wurde in Fallstudien mit drei unterschiedlichen Schulen aus der Deutschschweiz nachgegangen. Bereits vor dem Lockdown wurde mit Leitfadengesprächen und Fokusgruppen eine Situationsanalyse zur digitalen Transformation an diesen Schulen erarbeitet. Nach dem Lockdown wurden Schulleiter:innen, Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte erneut qualitativ interviewt. Dabei zeigt sich, dass sich die Bereitschaft und die Nutzung von digitalen Kommunikationskanälen nur punktuell verändert hat. Kleine Entwicklungen zeigen sich vor allem in der internen Kommunikation zwischen Schulleitung und Kollegium und unter Lehrpersonen. In der Elternkommunikation der Lehrer:innen hat sich hingegen kaum etwas verändert. Von einer Etablierung kann deshalb nicht gesprochen werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23762
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Published as part of the ZHAW project: Schulkommunikation im digitalen Wandel
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.