Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Rosenberger Staub, Nicole | - |
dc.contributor.author | Schneider Stingelin, Colette | - |
dc.contributor.author | Koch, Carmen | - |
dc.contributor.author | Hüsser, Angelica | - |
dc.contributor.author | Grundisch, Julia | - |
dc.date.accessioned | 2021-12-17T14:19:11Z | - |
dc.date.available | 2021-12-17T14:19:11Z | - |
dc.date.issued | 2021 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-8487-8265-9 | de_CH |
dc.identifier.isbn | 978-3-7489-2065-6 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23762 | - |
dc.description.abstract | Während der Corona-Pandemie kam es im Frühjahr 2020 an den Volksschulen zu einer erzwungenen Umstellung auf Homeschooling bzw. Fernunterricht. Schulleitungen, Lehrpersonen, Erziehungsberechtigte und Schüler:innen mussten plötzlich in ungewohntem Masse ihre Kommunikation untereinander digital gestalten. Wie wirken sich diese Erfahrungen auf die Bereitschaft dieser Akteure aus, die Schulkommunikation zukünftig stärker zu digitalisieren? Haben sich neue Kanäle und Praktiken etabliert? Diesen Fragen wurde in Fallstudien mit drei unterschiedlichen Schulen aus der Deutschschweiz nachgegangen. Bereits vor dem Lockdown wurde mit Leitfadengesprächen und Fokusgruppen eine Situationsanalyse zur digitalen Transformation an diesen Schulen erarbeitet. Nach dem Lockdown wurden Schulleiter:innen, Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte erneut qualitativ interviewt. Dabei zeigt sich, dass sich die Bereitschaft und die Nutzung von digitalen Kommunikationskanälen nur punktuell verändert hat. Kleine Entwicklungen zeigen sich vor allem in der internen Kommunikation zwischen Schulleitung und Kollegium und unter Lehrpersonen. In der Elternkommunikation der Lehrer:innen hat sich hingegen kaum etwas verändert. Von einer Etablierung kann deshalb nicht gesprochen werden. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Nomos | de_CH |
dc.relation.ispartof | Media Literacy | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Schulkommunikation | de_CH |
dc.subject | Digitale Transformation | de_CH |
dc.subject | Digital Literacy | de_CH |
dc.subject | Organisationskommunikation | de_CH |
dc.subject.ddc | 302.2: Kommunikation | de_CH |
dc.subject.ddc | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten | de_CH |
dc.title | Schulkommunikation im digitalen Wandel : der Lockdown als Akzelerator von Digital Literacy? | de_CH |
dc.type | Buchbeitrag | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Linguistik | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Baden-Baden | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.5771/9783748920656-111 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 127 | de_CH |
zhaw.pages.start | 111 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Keel, Guido | - |
zhaw.parentwork.editor | Weber, Wibke | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
zhaw.webfeed | Organisationskommunikation Management | de_CH |
zhaw.webfeed | ZHAW digital | de_CH |
zhaw.funding.zhaw | Schulkommunikation im digitalen Wandel | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
zhaw.display.portrait | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
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Rosenberger Staub, N., Schneider Stingelin, C., Koch, C., Hüsser, A., & Grundisch, J. (2021). Schulkommunikation im digitalen Wandel : der Lockdown als Akzelerator von Digital Literacy? In G. Keel & W. Weber (eds.), Media Literacy (pp. 111–127). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748920656-111
Rosenberger Staub, N. et al. (2021) ‘Schulkommunikation im digitalen Wandel : der Lockdown als Akzelerator von Digital Literacy?’, in G. Keel and W. Weber (eds) Media Literacy. Baden-Baden: Nomos, pp. 111–127. Available at: https://doi.org/10.5771/9783748920656-111.
N. Rosenberger Staub, C. Schneider Stingelin, C. Koch, A. Hüsser, and J. Grundisch, “Schulkommunikation im digitalen Wandel : der Lockdown als Akzelerator von Digital Literacy?,” in Media Literacy, G. Keel and W. Weber, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2021, pp. 111–127. doi: 10.5771/9783748920656-111.
ROSENBERGER STAUB, Nicole, Colette SCHNEIDER STINGELIN, Carmen KOCH, Angelica HÜSSER und Julia GRUNDISCH, 2021. Schulkommunikation im digitalen Wandel : der Lockdown als Akzelerator von Digital Literacy? In: Guido KEEL und Wibke WEBER (Hrsg.), Media Literacy. Baden-Baden: Nomos. S. 111–127. ISBN 978-3-8487-8265-9
Rosenberger Staub, Nicole, Colette Schneider Stingelin, Carmen Koch, Angelica Hüsser, and Julia Grundisch. 2021. “Schulkommunikation im digitalen Wandel : der Lockdown als Akzelerator von Digital Literacy?” In Media Literacy, edited by Guido Keel and Wibke Weber, 111–27. Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748920656-111.
Rosenberger Staub, Nicole, et al. “Schulkommunikation im digitalen Wandel : der Lockdown als Akzelerator von Digital Literacy?” Media Literacy, edited by Guido Keel and Wibke Weber, Nomos, 2021, pp. 111–27, https://doi.org/10.5771/9783748920656-111.
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