Publication type: | Book part |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Inszenierung des Wandels : Funktion von Multimodalität in der Veränderungskommunikation am Beispiel des Imagefilms der Commerzbank 2012/13 |
Authors: | Wieder, Regine Rosenberger Staub, Nicole |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-658-25129-1_11 |
Published in: | Werbung für alle Sinne : Multimodale Kommunikationsstrategien |
Editors of the parent work: | Sabine, Wahl Ronneberger-Sibold, Elke Luttermann, Karin |
Page(s): | 175 |
Pages to: | 193 |
Issue Date: | 2020 |
Series: | Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation |
Series volume: | 21 |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-658-25128-4 978-3-658-25129-1 |
Language: | German |
Subjects: | Change communication; Change management; Positionierung; Unternehmensidentität; Organisationskommunikation; Multimodale Kommunikation |
Subject (DDC): | 302.23: Media 332.1: Banks |
Abstract: | Der Beitrag untersucht am Beispiel der Imagekampagne der Commerzbank von 2012/2013, inwieweit der Film als multimodales Medium eine externe Veränderungskommunikation unterstützen kann. Im Zentrum der Analyse steht der Imagefilm „Der erste Schritt“, in dem die Commerzbank ihre früheren Geschäftspraktiken kritisch reflektiert, eine Haltungsänderung kommuniziert und die Veränderung hin zu einer verantwortungsvoll handelnden Bank als noch bevorstehenden Weg inszeniert. Mittels einer sozialsemiotischen Filmanalyse untersucht der Beitrag die einzelnen Modi in Bezug auf ihre Funktion innerhalb des im Film dargestellten Change-Prozesses. Der Beitrag zeigt auf, wie es der Bank gelingt, die Haltungsänderung nachvollziehbar und glaubwürdig zu vermitteln, obwohl noch keine sichtbaren Taten den Sinneswandel belegen können. Die Autorinnen kommen zum Schluss, dass Multimodalität im Imagefilm der Commerzbank dazu eingesetzt wird, die idealtypischen Phasen, die in Change-Prozessen durchlaufen werden müssen („Unfreeze“, „Move“ und „Refreeze“), für die Betrachter zu illustrieren. Damit kann Akzeptanz und Glaubwürdigkeit für die neue Position der Bank geschaffen werden |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23026 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Linguistics |
Organisational Unit: | Institute of Applied Media Studies (IAM) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
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Wieder, R., & Rosenberger Staub, N. (2020). Inszenierung des Wandels : Funktion von Multimodalität in der Veränderungskommunikation am Beispiel des Imagefilms der Commerzbank 2012/13. In W. Sabine, E. Ronneberger-Sibold, & K. Luttermann (eds.), Werbung für alle Sinne : Multimodale Kommunikationsstrategien (pp. 175–193). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25129-1_11
Wieder, R. and Rosenberger Staub, N. (2020) ‘Inszenierung des Wandels : Funktion von Multimodalität in der Veränderungskommunikation am Beispiel des Imagefilms der Commerzbank 2012/13’, in W. Sabine, E. Ronneberger-Sibold, and K. Luttermann (eds) Werbung für alle Sinne : Multimodale Kommunikationsstrategien. Wiesbaden: Springer, pp. 175–193. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-25129-1_11.
R. Wieder and N. Rosenberger Staub, “Inszenierung des Wandels : Funktion von Multimodalität in der Veränderungskommunikation am Beispiel des Imagefilms der Commerzbank 2012/13,” in Werbung für alle Sinne : Multimodale Kommunikationsstrategien, W. Sabine, E. Ronneberger-Sibold, and K. Luttermann, Eds. Wiesbaden: Springer, 2020, pp. 175–193. doi: 10.1007/978-3-658-25129-1_11.
WIEDER, Regine und Nicole ROSENBERGER STAUB, 2020. Inszenierung des Wandels : Funktion von Multimodalität in der Veränderungskommunikation am Beispiel des Imagefilms der Commerzbank 2012/13. In: Wahl SABINE, Elke RONNEBERGER-SIBOLD und Karin LUTTERMANN (Hrsg.), Werbung für alle Sinne : Multimodale Kommunikationsstrategien. Wiesbaden: Springer. S. 175–193. ISBN 978-3-658-25128-4
Wieder, Regine, and Nicole Rosenberger Staub. 2020. “Inszenierung des Wandels : Funktion von Multimodalität in der Veränderungskommunikation am Beispiel des Imagefilms der Commerzbank 2012/13.” In Werbung für alle Sinne : Multimodale Kommunikationsstrategien, edited by Wahl Sabine, Elke Ronneberger-Sibold, and Karin Luttermann, 175–93. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25129-1_11.
Wieder, Regine, and Nicole Rosenberger Staub. “Inszenierung des Wandels : Funktion von Multimodalität in der Veränderungskommunikation am Beispiel des Imagefilms der Commerzbank 2012/13.” Werbung für alle Sinne : Multimodale Kommunikationsstrategien, edited by Wahl Sabine et al., Springer, 2020, pp. 175–93, https://doi.org/10.1007/978-3-658-25129-1_11.
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