Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen |
Authors: | Blum, Urs |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-662-62631-3_3 |
Published in: | Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens |
Editors of the parent work: | Blum, Urs Gabathuler, Jürg Bajus, Sandra |
Page(s): | 47 |
Pages to: | 63 |
Issue Date: | 2021 |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-662-62630-6 978-3-662-62631-3 |
Language: | German |
Subjects: | Informelles Lernen; Lernprozess; Lebenslanges Lernen; Formales Lernen |
Subject (DDC): | 150: Psychology |
Abstract: | Lernen wird gemeinhin als das Aneignen von Wissen verstanden. Tatsächlich aber findet der größte Teil des lebenslangen Lernens im Alltag statt. Aus psychologischer Sicht umfasst Lernen den gesamten „Erfahrungsprozess, der zu einer Verhaltensänderung führt“ (Bodenmann et al. 2011). Lernprozesse können demnach in verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden: In einem formalen Training, beim informellen selbstständigen Suchen von Informationen oder im Lernen durch Erfahrungen. Alle diese Lernformen haben Vor- und Nachteile. In diesem Kapitel geht es um die Nutzung der einzelnen Stärken durch eine sinnvolle Kombination der verschiedenen Lernformen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22812 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Blum, U. (2021). Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen. In U. Blum, J. Gabathuler, & S. Bajus (eds.), Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens (pp. 47–63). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_3
Blum, U. (2021) ‘Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen’, in U. Blum, J. Gabathuler, and S. Bajus (eds) Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens. Berlin: Springer, pp. 47–63. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_3.
U. Blum, “Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen,” in Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens, U. Blum, J. Gabathuler, and S. Bajus, Eds. Berlin: Springer, 2021, pp. 47–63. doi: 10.1007/978-3-662-62631-3_3.
BLUM, Urs, 2021. Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen. In: Urs BLUM, Jürg GABATHULER und Sandra BAJUS (Hrsg.), Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens. Berlin: Springer. S. 47–63. ISBN 978-3-662-62630-6
Blum, Urs. 2021. “Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen.” In Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens, edited by Urs Blum, Jürg Gabathuler, and Sandra Bajus, 47–63. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_3.
Blum, Urs. “Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen.” Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens, edited by Urs Blum et al., Springer, 2021, pp. 47–63, https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_3.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.