Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen
Autor/-in: Blum, Urs
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-662-62631-3_3
Erschienen in: Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Blum, Urs
Gabathuler, Jürg
Bajus, Sandra
Seite(n): 47
Seiten bis: 63
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-662-62630-6
978-3-662-62631-3
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informelles Lernen; Lernprozess; Lebenslanges Lernen; Formales Lernen
Fachgebiet (DDC): 150: Psychologie
Zusammenfassung: Lernen wird gemeinhin als das Aneignen von Wissen verstanden. Tatsächlich aber findet der größte Teil des lebenslangen Lernens im Alltag statt. Aus psychologischer Sicht umfasst Lernen den gesamten „Erfahrungsprozess, der zu einer Verhaltensänderung führt“ (Bodenmann et al. 2011). Lernprozesse können demnach in verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden: In einem formalen Training, beim informellen selbstständigen Suchen von Informationen oder im Lernen durch Erfahrungen. Alle diese Lernformen haben Vor- und Nachteile. In diesem Kapitel geht es um die Nutzung der einzelnen Stärken durch eine sinnvolle Kombination der verschiedenen Lernformen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22812
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Blum, U. (2021). Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen. In U. Blum, J. Gabathuler, & S. Bajus (eds.), Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens (pp. 47–63). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_3
Blum, U. (2021) ‘Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen’, in U. Blum, J. Gabathuler, and S. Bajus (eds) Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens. Berlin: Springer, pp. 47–63. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_3.
U. Blum, “Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen,” in Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens, U. Blum, J. Gabathuler, and S. Bajus, Eds. Berlin: Springer, 2021, pp. 47–63. doi: 10.1007/978-3-662-62631-3_3.
BLUM, Urs, 2021. Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen. In: Urs BLUM, Jürg GABATHULER und Sandra BAJUS (Hrsg.), Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens. Berlin: Springer. S. 47–63. ISBN 978-3-662-62630-6
Blum, Urs. 2021. “Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen.” In Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens, edited by Urs Blum, Jürg Gabathuler, and Sandra Bajus, 47–63. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_3.
Blum, Urs. “Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen.” Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens, edited by Urs Blum et al., Springer, 2021, pp. 47–63, https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_3.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.