Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-22716
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Das Smartphone-Tagebuch in der Mediennutzungsforschung : ein qualitativer Methodenansatz unter der Lupe
Authors: Koch, Carmen
Klopfenstein Frei, Nadine
Herrmann, Iris
et. al: No
DOI: 10.5771/1615-634X-2021-2-299
10.21256/zhaw-22716
Published in: Medien & Kommunikationswissenschaft
Volume(Issue): 69
Issue: 2
Page(s): 300
Pages to: 319
Issue Date: 2021
Publisher / Ed. Institution: Nomos
ISSN: 1615-634X
Language: German
Subjects: Elektronisches Tagebuch; Rezipientenbefragung
Subject (DDC): 302.23: Media
Abstract: In der vorliegenden Untersuchung wird die Eignung des digitalen Tagebuchs in der Mediennutzungsforschung erörtert. Qualitative Tagebuchstudien haben im Gegensatz zu Befragungen den Vorteil, dass sie sich nicht auf das Gedächtnis der Studienteilnehmenden verlassen müssen und detaillierte Tiefeninformationen liefern. In den hier begleiteten Studien erfassten Studienteilnehmer*innen mittels der Notizsoftware Evernote auf ihrem Smartphone Begegnungen mit Wissenschaftskommunikation bzw. ihre Nachrichtennutzung. Das geschah mehrheitlich über Fotografien, Verlinkungen und Kommentare. Die Einträge wurden in einem nachgelagerten Leitfadengespräch detailliert besprochen. In dieser Begleitstudie zur Methode „digitales Tagebuch“ zeigt sich, dass der Aufwand für die Studienteilnehmenden gering war, sie ihr Medienrepertoire nicht veränderten, aber die Aufgabenstellung ihre Wahrnehmung verschärfte. Es wird argumentiert, dass mit einem gezielten Einsatz der Methode dieser Nachteil aufgefangen werden kann und Forschende im Gegenzug einen detaillierten Einblick zur Einordnung eines Themenfeldes, zu Rezeptionsgründen, Attraktivität und Nutzen der konsumierten Beiträge sowie Emotionen der Rezipient*innen erhalten können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22716
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Published as part of the ZHAW project: Vertiefungsstudie zum "Wissenschaftsbarometer Schweiz"
Schweizer Digital Natives mit Nachrichten erreichen. Eine qualitative Studie
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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