Title: Extrem leichte Brücke aus vorgespanntem Carbonbeton : Fahrradbrücke über die Eulach in Winterthur/Schweiz aus vorgespanntem Carbonbeton
Authors : Sydow, Antje
Kurath, Josef
Steiner, Philipp
et. al : No
Published in : Beton- und Stahlbetonbau
Volume(Issue) : 114
Issue : 111
Pages : 869
Pages to: 876
Publisher / Ed. Institution : Ernst & Sohn
Issue Date: 12-Jan-2019
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Peer review (publication)
Language : German
Subject (DDC) : 624: Civil engineering
Abstract: An der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW in Winterthur/Schweiz wurden sehr dünne, leistungsfähige Betonplatten entwickelt: der Beton ist – in vier oder mehr Lagen und orthogonal – ausschließlich mit vorgespanntem Carbon bewehrt. Diese Betonplatten werden als Halbzeuge in drei Standardstärken und in großen Formaten industriell hergestellt, projektspezifisch zugeschnitten und individuell bearbeitet. Eingesetzt werden sie unter anderem als Konstruktionselemente für sehr leichte und nachhaltige Brücken für den Langsamverkehr. Die erste Brücke dieses Typs wird in diesem Beitrag vorgestellt; sie überquert seit Oktober 2016 in Winterthur die Eulach. Die Brücke hat bei einer Spannweite von 7,60 m und einer lichten Weite von 2,16 m ein Gewicht von ca. 3200 kg. Bezogen auf die Nutzfläche (ca. 190 kg/m2) entspricht das dem Gewicht einer leichten Stahlbrücke. Eine konventionelle Stahlbetonbrücke wäre rund vier‐ bis fünfmal schwerer geworden. Der innovative Baustoff und die Konstruktion der Eulachbrücke reduzierten den Ressourcenverbrauch signifikant, etwa um den Faktor 5.
Departement: Architecture, Design and Civil Engineering
Organisational Unit: Institute of Constructive Design (IKE)
Publication type: Article in scientific journal
DOI : 10.1002/best.201800108
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19125
Appears in Collections:Publikationen Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen

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