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dc.contributor.authorSydow, Antje-
dc.contributor.authorKurath, Josef-
dc.contributor.authorSteiner, Philipp-
dc.date.accessioned2020-01-16T15:38:11Z-
dc.date.available2020-01-16T15:38:11Z-
dc.date.issued2019-01-12-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19125-
dc.description.abstractAn der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW in Winterthur/Schweiz wurden sehr dünne, leistungsfähige Betonplatten entwickelt: der Beton ist – in vier oder mehr Lagen und orthogonal – ausschließlich mit vorgespanntem Carbon bewehrt. Diese Betonplatten werden als Halbzeuge in drei Standardstärken und in großen Formaten industriell hergestellt, projektspezifisch zugeschnitten und individuell bearbeitet. Eingesetzt werden sie unter anderem als Konstruktionselemente für sehr leichte und nachhaltige Brücken für den Langsamverkehr. Die erste Brücke dieses Typs wird in diesem Beitrag vorgestellt; sie überquert seit Oktober 2016 in Winterthur die Eulach. Die Brücke hat bei einer Spannweite von 7,60 m und einer lichten Weite von 2,16 m ein Gewicht von ca. 3200 kg. Bezogen auf die Nutzfläche (ca. 190 kg/m2) entspricht das dem Gewicht einer leichten Stahlbrücke. Eine konventionelle Stahlbetonbrücke wäre rund vier‐ bis fünfmal schwerer geworden. Der innovative Baustoff und die Konstruktion der Eulachbrücke reduzierten den Ressourcenverbrauch signifikant, etwa um den Faktor 5.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherErnst & Sohnde_CH
dc.relation.ispartofBeton- und Stahlbetonbaude_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc624: Ingenieurbaude_CH
dc.titleExtrem leichte Brücke aus vorgespanntem Carbonbeton : Fahrradbrücke über die Eulach in Winterthur/Schweiz aus vorgespanntem Carbonbetonde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementArchitektur, Gestaltung und Bauingenieurwesende_CH
zhaw.organisationalunitInstitut Konstruktives Entwerfen (IKE)de_CH
dc.identifier.doi10.1002/best.201800108de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue11de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end876de_CH
zhaw.pages.start869de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume114de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedFaser-Verbund-Kunststoffede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen

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Sydow, A., Kurath, J., & Steiner, P. (2019). Extrem leichte Brücke aus vorgespanntem Carbonbeton : Fahrradbrücke über die Eulach in Winterthur/Schweiz aus vorgespanntem Carbonbeton. Beton- und Stahlbetonbau, 114(11), 869–876. https://doi.org/10.1002/best.201800108
Sydow, A., Kurath, J. and Steiner, P. (2019) ‘Extrem leichte Brücke aus vorgespanntem Carbonbeton : Fahrradbrücke über die Eulach in Winterthur/Schweiz aus vorgespanntem Carbonbeton’, Beton- und Stahlbetonbau, 114(11), pp. 869–876. Available at: https://doi.org/10.1002/best.201800108.
A. Sydow, J. Kurath, and P. Steiner, “Extrem leichte Brücke aus vorgespanntem Carbonbeton : Fahrradbrücke über die Eulach in Winterthur/Schweiz aus vorgespanntem Carbonbeton,” Beton- und Stahlbetonbau, vol. 114, no. 11, pp. 869–876, Jan. 2019, doi: 10.1002/best.201800108.
SYDOW, Antje, Josef KURATH und Philipp STEINER, 2019. Extrem leichte Brücke aus vorgespanntem Carbonbeton : Fahrradbrücke über die Eulach in Winterthur/Schweiz aus vorgespanntem Carbonbeton. Beton- und Stahlbetonbau. 12 Januar 2019. Bd. 114, Nr. 11, S. 869–876. DOI 10.1002/best.201800108
Sydow, Antje, Josef Kurath, and Philipp Steiner. 2019. “Extrem leichte Brücke aus vorgespanntem Carbonbeton : Fahrradbrücke über die Eulach in Winterthur/Schweiz aus vorgespanntem Carbonbeton.” Beton- und Stahlbetonbau 114 (11): 869–76. https://doi.org/10.1002/best.201800108.
Sydow, Antje, et al. “Extrem leichte Brücke aus vorgespanntem Carbonbeton : Fahrradbrücke über die Eulach in Winterthur/Schweiz aus vorgespanntem Carbonbeton.” Beton- und Stahlbetonbau, vol. 114, no. 11, Jan. 2019, pp. 869–76, https://doi.org/10.1002/best.201800108.


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