Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Extrem leichte Brücke aus vorgespanntem Carbonbeton : Fahrradbrücke über die Eulach in Winterthur/Schweiz aus vorgespanntem Carbonbeton
Autor/-in: Sydow, Antje
Kurath, Josef
Steiner, Philipp
et. al: No
DOI: 10.1002/best.201800108
Erschienen in: Beton- und Stahlbetonbau
Band(Heft): 114
Heft: 11
Seite(n): 869
Seiten bis: 876
Erscheinungsdatum: 12-Jan-2019
Verlag / Hrsg. Institution: Ernst & Sohn
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 624: Ingenieurbau
Zusammenfassung: An der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW in Winterthur/Schweiz wurden sehr dünne, leistungsfähige Betonplatten entwickelt: der Beton ist – in vier oder mehr Lagen und orthogonal – ausschließlich mit vorgespanntem Carbon bewehrt. Diese Betonplatten werden als Halbzeuge in drei Standardstärken und in großen Formaten industriell hergestellt, projektspezifisch zugeschnitten und individuell bearbeitet. Eingesetzt werden sie unter anderem als Konstruktionselemente für sehr leichte und nachhaltige Brücken für den Langsamverkehr. Die erste Brücke dieses Typs wird in diesem Beitrag vorgestellt; sie überquert seit Oktober 2016 in Winterthur die Eulach. Die Brücke hat bei einer Spannweite von 7,60 m und einer lichten Weite von 2,16 m ein Gewicht von ca. 3200 kg. Bezogen auf die Nutzfläche (ca. 190 kg/m2) entspricht das dem Gewicht einer leichten Stahlbrücke. Eine konventionelle Stahlbetonbrücke wäre rund vier‐ bis fünfmal schwerer geworden. Der innovative Baustoff und die Konstruktion der Eulachbrücke reduzierten den Ressourcenverbrauch signifikant, etwa um den Faktor 5.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19125
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen
Organisationseinheit: Institut Konstruktives Entwerfen (IKE)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen

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Sydow, A., Kurath, J., & Steiner, P. (2019). Extrem leichte Brücke aus vorgespanntem Carbonbeton : Fahrradbrücke über die Eulach in Winterthur/Schweiz aus vorgespanntem Carbonbeton. Beton- und Stahlbetonbau, 114(11), 869–876. https://doi.org/10.1002/best.201800108
Sydow, A., Kurath, J. and Steiner, P. (2019) ‘Extrem leichte Brücke aus vorgespanntem Carbonbeton : Fahrradbrücke über die Eulach in Winterthur/Schweiz aus vorgespanntem Carbonbeton’, Beton- und Stahlbetonbau, 114(11), pp. 869–876. Available at: https://doi.org/10.1002/best.201800108.
A. Sydow, J. Kurath, and P. Steiner, “Extrem leichte Brücke aus vorgespanntem Carbonbeton : Fahrradbrücke über die Eulach in Winterthur/Schweiz aus vorgespanntem Carbonbeton,” Beton- und Stahlbetonbau, vol. 114, no. 11, pp. 869–876, Jan. 2019, doi: 10.1002/best.201800108.
SYDOW, Antje, Josef KURATH und Philipp STEINER, 2019. Extrem leichte Brücke aus vorgespanntem Carbonbeton : Fahrradbrücke über die Eulach in Winterthur/Schweiz aus vorgespanntem Carbonbeton. Beton- und Stahlbetonbau. 12 Januar 2019. Bd. 114, Nr. 11, S. 869–876. DOI 10.1002/best.201800108
Sydow, Antje, Josef Kurath, and Philipp Steiner. 2019. “Extrem leichte Brücke aus vorgespanntem Carbonbeton : Fahrradbrücke über die Eulach in Winterthur/Schweiz aus vorgespanntem Carbonbeton.” Beton- und Stahlbetonbau 114 (11): 869–76. https://doi.org/10.1002/best.201800108.
Sydow, Antje, et al. “Extrem leichte Brücke aus vorgespanntem Carbonbeton : Fahrradbrücke über die Eulach in Winterthur/Schweiz aus vorgespanntem Carbonbeton.” Beton- und Stahlbetonbau, vol. 114, no. 11, Jan. 2019, pp. 869–76, https://doi.org/10.1002/best.201800108.


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