Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-18452
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Return to Activity Algorithmus : erfüllen die drei quantitativen Hop-Tests die Gütekriterien der Validität und Reliabilität?
Autor/-in: Liechti, Ursina
Gfeller, Ariane
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Meichtry, André
DOI: 10.21256/zhaw-18452
Umfang: 89
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Untere Extremität; Validität; Reliabilität; Sprungtests; Front Hop Test; Side Hop Test; Square Hop Test
Fachgebiet (DDC): 615.82: Physiotherapie
Zusammenfassung: Um die Frage zu klären, wann nach einer Verletzung wieder in den Sport zurückgekehrt werden darf, werden vermehrt funktionelle Assessmenttests verwendet. Ein solches Assessment entwickelten die Physiotherapeuten Matthias Keller und Oliver Schmidtlein zusammen mit dem Sportwissenschaftler Eduard Kurz, den Return to Activity Algorithmus. Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist, drei der insgesamt acht Tests des Algorithmus auf die Gütekriterien Reliabilität und Validität zu überprüfen. Dies betrifft den Front Hop, Side Hop und Square Hop Test. Mittels systematischer Literaturrecherche wurde in den Datenbanken PubMed, CINAHL Complete, MEDLINE und AMED nach relevanter Literatur gesucht. Dabei wurden vorgängig definierte Ein- und Ausschlusskriterien beachtet. Die ausgewählten vier Studien wurden mithilfe des AICA-Formulars ausgewertet und beurteilt. Der Intraklassen-Korrelations-Koeffizient von gesunden, jungen und sportlichen Personen, zeigt für alle Hop Tests eine akzeptable bis sehr gute Test-Retest-Reliabilität. Zur Validität liegen vereinzelte Ergebnisse vor, welche eine Beantwortung der hier relevanten Fragestellung nicht zulassen. Den Ergebnissen nach sind die untersuchten Tests zuverlässige Messinstrumente. Die Resultate können mehrheitlich nur auf eine gesunde und sportliche Population übertragen werden. Die Validität müsste mit einer klaren, auf diese Arbeit abgestimmten, Hypothese eruiert werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18452
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Physiotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Liechti_Ursina_Gfeller_Ariane_PT16_PT92.pdf1.37 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Liechti, U., & Gfeller, A. (2019). Return to Activity Algorithmus : erfüllen die drei quantitativen Hop-Tests die Gütekriterien der Validität und Reliabilität? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18452
Liechti, U. and Gfeller, A. (2019) Return to Activity Algorithmus : erfüllen die drei quantitativen Hop-Tests die Gütekriterien der Validität und Reliabilität? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18452.
U. Liechti and A. Gfeller, “Return to Activity Algorithmus : erfüllen die drei quantitativen Hop-Tests die Gütekriterien der Validität und Reliabilität?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18452.
LIECHTI, Ursina und Ariane GFELLER, 2019. Return to Activity Algorithmus : erfüllen die drei quantitativen Hop-Tests die Gütekriterien der Validität und Reliabilität? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Liechti, Ursina, and Ariane Gfeller. 2019. “Return to Activity Algorithmus : erfüllen die drei quantitativen Hop-Tests die Gütekriterien der Validität und Reliabilität?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18452.
Liechti, Ursina, and Ariane Gfeller. Return to Activity Algorithmus : erfüllen die drei quantitativen Hop-Tests die Gütekriterien der Validität und Reliabilität? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18452.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.