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dc.contributor.authorCordin, Christian-
dc.contributor.authorWächter, Bianca-
dc.contributor.authorHackenfort, Markus-
dc.contributor.authorBrucks, Wernher-
dc.date.accessioned2019-08-14T09:30:26Z-
dc.date.available2019-08-14T09:30:26Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.issn1663-4888de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17910-
dc.description.abstractAufgrund der steigenden Unfallzahlen beim Veloverkehr wurden von der Stadt Zürich velospezifische 360°-Lernfilme entwickelt. 116 Kinder im Alter von 11 bis 12 Jahren sahen solche Kurzfilme im Rahmen ihrer schulischen Verkehrserziehung entweder am Beamer oder durch Virtual-Reality-Brillen (VR). Insgesamt konnten beide Gruppen in sehr ähnlichem Masse von der Verkehrsinstruktion profitieren. Während die VR-Gruppe in der Tendenz bessere Werte in der Wachheit und Zufriedenheit sowie bei der Nennung des Schulterblicks verzeichnete, konnte sich die Beamer-Gruppe deutlich besser an Handlungsempfehlungen der Verkehrsinstruktoren erinnern, welche nicht direkt Gegenstand der Filme waren. Mögliche Gründe für die vereinzelten Unterschiede zwischen den Gruppen werden diskutiert.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDikede_CH
dc.relation.ispartofStrassenverkehrde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectVRde_CH
dc.subjectVirtual Realityde_CH
dc.subjectVerkehrde_CH
dc.subjectSchulede_CH
dc.subject.ddc006: Spezielle Computerverfahrende_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleVirtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterrichtde_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-17910-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end51de_CH
zhaw.pages.start43de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2019de_CH
zhaw.webfeedVerkehrs-, Sicherheits- und Umweltpsychologiede_CH
zhaw.webfeedZHAW digitalde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Cordin, C., Wächter, B., Hackenfort, M., & Brucks, W. (2019). Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht. Strassenverkehr, 2019(2), 43–51. https://doi.org/10.21256/zhaw-17910
Cordin, C. et al. (2019) ‘Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht’, Strassenverkehr, 2019(2), pp. 43–51. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-17910.
C. Cordin, B. Wächter, M. Hackenfort, and W. Brucks, “Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht,” Strassenverkehr, vol. 2019, no. 2, pp. 43–51, 2019, doi: 10.21256/zhaw-17910.
CORDIN, Christian, Bianca WÄCHTER, Markus HACKENFORT und Wernher BRUCKS, 2019. Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht. Strassenverkehr. 2019. Bd. 2019, Nr. 2, S. 43–51. DOI 10.21256/zhaw-17910
Cordin, Christian, Bianca Wächter, Markus Hackenfort, and Wernher Brucks. 2019. “Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht.” Strassenverkehr 2019 (2): 43–51. https://doi.org/10.21256/zhaw-17910.
Cordin, Christian, et al. “Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht.” Strassenverkehr, vol. 2019, no. 2, 2019, pp. 43–51, https://doi.org/10.21256/zhaw-17910.


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