Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-17910
Publication type: | Contribution to magazine or newspaper |
Title: | Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht |
Authors: | Cordin, Christian Wächter, Bianca Hackenfort, Markus Brucks, Wernher |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-17910 |
Published in: | Strassenverkehr |
Volume(Issue): | 2019 |
Issue: | 2 |
Page(s): | 43 |
Pages to: | 51 |
Issue Date: | 2019 |
Publisher / Ed. Institution: | Dike |
ISSN: | 1663-4888 |
Language: | German |
Subjects: | VR; Virtual Reality; Verkehr; Schule |
Subject (DDC): | 006: Special computer methods 370: Education |
Abstract: | Aufgrund der steigenden Unfallzahlen beim Veloverkehr wurden von der Stadt Zürich velospezifische 360°-Lernfilme entwickelt. 116 Kinder im Alter von 11 bis 12 Jahren sahen solche Kurzfilme im Rahmen ihrer schulischen Verkehrserziehung entweder am Beamer oder durch Virtual-Reality-Brillen (VR). Insgesamt konnten beide Gruppen in sehr ähnlichem Masse von der Verkehrsinstruktion profitieren. Während die VR-Gruppe in der Tendenz bessere Werte in der Wachheit und Zufriedenheit sowie bei der Nennung des Schulterblicks verzeichnete, konnte sich die Beamer-Gruppe deutlich besser an Handlungsempfehlungen der Verkehrsinstruktoren erinnern, welche nicht direkt Gegenstand der Filme waren. Mögliche Gründe für die vereinzelten Unterschiede zwischen den Gruppen werden diskutiert. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17910 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Psychological Institute (PI) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2019_Cordin-etal_Virtual-Reality-Brillen-im-Verkehrsunterricht.pdf | 3.14 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Cordin, C., Wächter, B., Hackenfort, M., & Brucks, W. (2019). Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht. Strassenverkehr, 2019(2), 43–51. https://doi.org/10.21256/zhaw-17910
Cordin, C. et al. (2019) ‘Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht’, Strassenverkehr, 2019(2), pp. 43–51. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-17910.
C. Cordin, B. Wächter, M. Hackenfort, and W. Brucks, “Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht,” Strassenverkehr, vol. 2019, no. 2, pp. 43–51, 2019, doi: 10.21256/zhaw-17910.
CORDIN, Christian, Bianca WÄCHTER, Markus HACKENFORT und Wernher BRUCKS, 2019. Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht. Strassenverkehr. 2019. Bd. 2019, Nr. 2, S. 43–51. DOI 10.21256/zhaw-17910
Cordin, Christian, Bianca Wächter, Markus Hackenfort, and Wernher Brucks. 2019. “Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht.” Strassenverkehr 2019 (2): 43–51. https://doi.org/10.21256/zhaw-17910.
Cordin, Christian, et al. “Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht.” Strassenverkehr, vol. 2019, no. 2, 2019, pp. 43–51, https://doi.org/10.21256/zhaw-17910.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.