Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-17910
Publikationstyp: | Beitrag in Magazin oder Zeitung |
Titel: | Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht |
Autor/-in: | Cordin, Christian Wächter, Bianca Hackenfort, Markus Brucks, Wernher |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-17910 |
Erschienen in: | Strassenverkehr |
Band(Heft): | 2019 |
Heft: | 2 |
Seite(n): | 43 |
Seiten bis: | 51 |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Dike |
ISSN: | 1663-4888 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | VR; Virtual Reality; Verkehr; Schule |
Fachgebiet (DDC): | 006: Spezielle Computerverfahren 370: Bildung und Erziehung |
Zusammenfassung: | Aufgrund der steigenden Unfallzahlen beim Veloverkehr wurden von der Stadt Zürich velospezifische 360°-Lernfilme entwickelt. 116 Kinder im Alter von 11 bis 12 Jahren sahen solche Kurzfilme im Rahmen ihrer schulischen Verkehrserziehung entweder am Beamer oder durch Virtual-Reality-Brillen (VR). Insgesamt konnten beide Gruppen in sehr ähnlichem Masse von der Verkehrsinstruktion profitieren. Während die VR-Gruppe in der Tendenz bessere Werte in der Wachheit und Zufriedenheit sowie bei der Nennung des Schulterblicks verzeichnete, konnte sich die Beamer-Gruppe deutlich besser an Handlungsempfehlungen der Verkehrsinstruktoren erinnern, welche nicht direkt Gegenstand der Filme waren. Mögliche Gründe für die vereinzelten Unterschiede zwischen den Gruppen werden diskutiert. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17910 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Psychologisches Institut (PI) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2019_Cordin-etal_Virtual-Reality-Brillen-im-Verkehrsunterricht.pdf | 3.14 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Cordin, C., Wächter, B., Hackenfort, M., & Brucks, W. (2019). Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht. Strassenverkehr, 2019(2), 43–51. https://doi.org/10.21256/zhaw-17910
Cordin, C. et al. (2019) ‘Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht’, Strassenverkehr, 2019(2), pp. 43–51. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-17910.
C. Cordin, B. Wächter, M. Hackenfort, and W. Brucks, “Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht,” Strassenverkehr, vol. 2019, no. 2, pp. 43–51, 2019, doi: 10.21256/zhaw-17910.
CORDIN, Christian, Bianca WÄCHTER, Markus HACKENFORT und Wernher BRUCKS, 2019. Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht. Strassenverkehr. 2019. Bd. 2019, Nr. 2, S. 43–51. DOI 10.21256/zhaw-17910
Cordin, Christian, Bianca Wächter, Markus Hackenfort, and Wernher Brucks. 2019. “Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht.” Strassenverkehr 2019 (2): 43–51. https://doi.org/10.21256/zhaw-17910.
Cordin, Christian, et al. “Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht.” Strassenverkehr, vol. 2019, no. 2, 2019, pp. 43–51, https://doi.org/10.21256/zhaw-17910.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.