Title: Reif für den Beruf? Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswalprozess
Authors : von Wyl, Agnes
Sabatella, Filomena
Zollinger, Danielle
Berweger, Belinda
et. al : No
Published in : Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf
Pages : 1
Pages to: 21
Editors of the parent work: von Wyl, Agnes
Sabatella, Filomena
Publisher / Ed. Institution : Springer
Publisher / Ed. Institution: Berlin
Issue Date: 2018
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Peer review (publication)
Language : German
Subject (DDC) : 158: Applied psychology
Abstract: Für Jugendliche ist die Zeit der Berufswahl eine entscheidende Phase. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wie ausgeprägt die Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen in diesem Alter ist und ob sie mit einer Lehrstellenzusage in Zusammenhang steht. Psychische Faktoren und die soziale Unterstützung durch Vertrauenspersonen wie die Eltern beeinflussen den Entscheidungsprozess zur Berufswahl. Entsprechend ist eine realistische Einschätzung der Verhaltensstärken, aber auch der Schwierigkeiten der Jugendlichen wichtig. Dabei ist die Fremdbeurteilung durch Eltern und Lehrpersonen relevant, denn sie geben wesentliche Hilfestellungen in diesem Prozess. In einer ersten Studie konnten wir zeigen, dass Lehrpersonen für externalisierende wie auch soziale Probleme in der Schule wichtige Informanten waren, während Eltern in der Lage waren, sowohl internalisierende als auch externalisierende Probleme zu erkennen. In einer zweiten Studie konnte festgestellt werden, dass soziale Unterstützung, hohe Entschlossenheit und Kontaktfähigkeit einen wesentlichen Beitrag dazu leisteten, eine Lehrstellenzusage zu erhalten. Jugendliche mit und ohne Lehrstelle unterschieden sich zudem hinsichtlich Selbstkonzept, Emotionsregulation und Selbstkontrolle.
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Publication type: Book part
DOI : 10.1007/978-3-662-55733-4_1
ISBN: 978-3-662-55732-7
978-3-662-55733-4
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17607
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.