Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Reif für den Beruf? : Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess
Autor/-in: von Wyl, Agnes
Sabatella, Filomena
Zollinger, Danielle
Berweger, Belinda
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-662-55733-4_1
Erschienen in: Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: von Wyl, Agnes
Sabatella, Filomena
Seite(n): 1
Seiten bis: 21
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-662-55732-7
978-3-662-55733-4
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
Zusammenfassung: Für Jugendliche ist die Zeit der Berufswahl eine entscheidende Phase. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wie ausgeprägt die Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen in diesem Alter ist und ob sie mit einer Lehrstellenzusage in Zusammenhang steht. Psychische Faktoren und die soziale Unterstützung durch Vertrauenspersonen wie die Eltern beeinflussen den Entscheidungsprozess zur Berufswahl. Entsprechend ist eine realistische Einschätzung der Verhaltensstärken, aber auch der Schwierigkeiten der Jugendlichen wichtig. Dabei ist die Fremdbeurteilung durch Eltern und Lehrpersonen relevant, denn sie geben wesentliche Hilfestellungen in diesem Prozess. In einer ersten Studie konnten wir zeigen, dass Lehrpersonen für externalisierende wie auch soziale Probleme in der Schule wichtige Informanten waren, während Eltern in der Lage waren, sowohl internalisierende als auch externalisierende Probleme zu erkennen. In einer zweiten Studie konnte festgestellt werden, dass soziale Unterstützung, hohe Entschlossenheit und Kontaktfähigkeit einen wesentlichen Beitrag dazu leisteten, eine Lehrstellenzusage zu erhalten. Jugendliche mit und ohne Lehrstelle unterschieden sich zudem hinsichtlich Selbstkonzept, Emotionsregulation und Selbstkontrolle.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17607
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
von Wyl, A., Sabatella, F., Zollinger, D., & Berweger, B. (2018). Reif für den Beruf? : Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess. In A. von Wyl & F. Sabatella (eds.), Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf (pp. 1–21). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_1
von Wyl, A. et al. (2018) ‘Reif für den Beruf? : Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess’, in A. von Wyl and F. Sabatella (eds) Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf. Berlin: Springer, pp. 1–21. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_1.
A. von Wyl, F. Sabatella, D. Zollinger, and B. Berweger, “Reif für den Beruf? : Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess,” in Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf, A. von Wyl and F. Sabatella, Eds. Berlin: Springer, 2018, pp. 1–21. doi: 10.1007/978-3-662-55733-4_1.
VON WYL, Agnes, Filomena SABATELLA, Danielle ZOLLINGER und Belinda BERWEGER, 2018. Reif für den Beruf? : Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess. In: Agnes VON WYL und Filomena SABATELLA (Hrsg.), Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf. Berlin: Springer. S. 1–21. ISBN 978-3-662-55732-7
von Wyl, Agnes, Filomena Sabatella, Danielle Zollinger, and Belinda Berweger. 2018. “Reif für den Beruf? : Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess.” In Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf, edited by Agnes von Wyl and Filomena Sabatella, 1–21. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_1.
von Wyl, Agnes, et al. “Reif für den Beruf? : Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess.” Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf, edited by Agnes von Wyl and Filomena Sabatella, Springer, 2018, pp. 1–21, https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_1.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.