Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Digitale Intensität und Management der Transformation
Authors: Deflorin, Patricia
Scherrer, Maike
Eberhardt, Niklas
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-658-12388-8_10
Published in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices
Editors of the parent work: Schallmo, Daniel
Rusnjak, Andreas
Anzengruber, Johanna
Werani, Thomas
Jünger, Michael
Page(s): 265
Pages to: 282
Issue Date: 2017
Series: Schwerpunkt: Business Model Innovation
Publisher / Ed. Institution: Springer
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
Language: German
Subject (DDC): 658.4: Executive Management
Abstract: Digitale Technologien sind zentrale Treiber für das Entwickeln und Umsetzen digitaler Geschäftsmodelle. Die vorliegende Studie zeigt, dass neben der Entwicklung notwendiger Technologien weitere Bausteine wesentlich sind. Das Entwickeln und Umsetzen digitaler Geschäftsmodelle beruht zudem auf der Vernetzung von Prozessen und dem Entwickeln notwendiger Fähigkeiten/Know-how. Weiter sind gezielte Aktivitäten des Managements und des Leaderships notwendig. Die digitale Intensität widerspiegelt den Implementierungsgrad digitaler Technologien und vernetzter Prozesse. Das Management der Transformation bezieht sich auf die Fähigkeiten und das Management/Leadership. Zusammen bilden diese beiden Dimensionen den Digitalisierungsgrad eines Unternehmens. Die Analyse Schweizer Industrieunternehmen zeigt, dass zwischen dem Digitalisierungsgrad eines Unternehmens und der Erhöhung der Prozesseffizienz ein Zusammenhang besteht. Weniger ausgeprägt ist der Zusammenhang zwischen dem Digitalisierungsgrad eines Unternehmens und dem Erzielen von Mehrwerten aus Produkten und Dienstleistungen. Dies könnte daran liegen, dass der Mehrwert von Produkten und Dienstleitungen nicht durch eine reine Weiterentwicklung von Technologien und vernetzten Prozessen generiert werden kann, sondern ein passendes Geschäftsmodell benötigt wird.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17546
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Engineering
Organisational Unit: Institute of Sustainable Development (INE)
Appears in collections:Publikationen School of Engineering

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Deflorin, P., Scherrer, M., & Eberhardt, N. (2017). Digitale Intensität und Management der Transformation. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (eds.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices (pp. 265–282). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_10
Deflorin, P., Scherrer, M. and Eberhardt, N. (2017) ‘Digitale Intensität und Management der Transformation’, in D. Schallmo et al. (eds) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Wiesbaden: Springer, pp. 265–282. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_10.
P. Deflorin, M. Scherrer, and N. Eberhardt, “Digitale Intensität und Management der Transformation,” in Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices, D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, and M. Jünger, Eds. Wiesbaden: Springer, 2017, pp. 265–282. doi: 10.1007/978-3-658-12388-8_10.
DEFLORIN, Patricia, Maike SCHERRER und Niklas EBERHARDT, 2017. Digitale Intensität und Management der Transformation. In: Daniel SCHALLMO, Andreas RUSNJAK, Johanna ANZENGRUBER, Thomas WERANI und Michael JÜNGER (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Wiesbaden: Springer. S. 265–282
Deflorin, Patricia, Maike Scherrer, and Niklas Eberhardt. 2017. “Digitale Intensität und Management der Transformation.” In Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices, edited by Daniel Schallmo, Andreas Rusnjak, Johanna Anzengruber, Thomas Werani, and Michael Jünger, 265–82. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_10.
Deflorin, Patricia, et al. “Digitale Intensität und Management der Transformation.” Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices, edited by Daniel Schallmo et al., Springer, 2017, pp. 265–82, https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_10.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.