Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Digitale Intensität und Management der Transformation |
Authors: | Deflorin, Patricia Scherrer, Maike Eberhardt, Niklas |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-658-12388-8_10 |
Published in: | Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices |
Editors of the parent work: | Schallmo, Daniel Rusnjak, Andreas Anzengruber, Johanna Werani, Thomas Jünger, Michael |
Page(s): | 265 |
Pages to: | 282 |
Issue Date: | 2017 |
Series: | Schwerpunkt: Business Model Innovation |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Wiesbaden |
Language: | German |
Subject (DDC): | 658.4: Executive Management |
Abstract: | Digitale Technologien sind zentrale Treiber für das Entwickeln und Umsetzen digitaler Geschäftsmodelle. Die vorliegende Studie zeigt, dass neben der Entwicklung notwendiger Technologien weitere Bausteine wesentlich sind. Das Entwickeln und Umsetzen digitaler Geschäftsmodelle beruht zudem auf der Vernetzung von Prozessen und dem Entwickeln notwendiger Fähigkeiten/Know-how. Weiter sind gezielte Aktivitäten des Managements und des Leaderships notwendig. Die digitale Intensität widerspiegelt den Implementierungsgrad digitaler Technologien und vernetzter Prozesse. Das Management der Transformation bezieht sich auf die Fähigkeiten und das Management/Leadership. Zusammen bilden diese beiden Dimensionen den Digitalisierungsgrad eines Unternehmens. Die Analyse Schweizer Industrieunternehmen zeigt, dass zwischen dem Digitalisierungsgrad eines Unternehmens und der Erhöhung der Prozesseffizienz ein Zusammenhang besteht. Weniger ausgeprägt ist der Zusammenhang zwischen dem Digitalisierungsgrad eines Unternehmens und dem Erzielen von Mehrwerten aus Produkten und Dienstleistungen. Dies könnte daran liegen, dass der Mehrwert von Produkten und Dienstleitungen nicht durch eine reine Weiterentwicklung von Technologien und vernetzten Prozessen generiert werden kann, sondern ein passendes Geschäftsmodell benötigt wird. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17546 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Engineering |
Organisational Unit: | Institute of Sustainable Development (INE) |
Appears in collections: | Publikationen School of Engineering |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Deflorin, P., Scherrer, M., & Eberhardt, N. (2017). Digitale Intensität und Management der Transformation. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (eds.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices (pp. 265–282). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_10
Deflorin, P., Scherrer, M. and Eberhardt, N. (2017) ‘Digitale Intensität und Management der Transformation’, in D. Schallmo et al. (eds) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Wiesbaden: Springer, pp. 265–282. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_10.
P. Deflorin, M. Scherrer, and N. Eberhardt, “Digitale Intensität und Management der Transformation,” in Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices, D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, and M. Jünger, Eds. Wiesbaden: Springer, 2017, pp. 265–282. doi: 10.1007/978-3-658-12388-8_10.
DEFLORIN, Patricia, Maike SCHERRER und Niklas EBERHARDT, 2017. Digitale Intensität und Management der Transformation. In: Daniel SCHALLMO, Andreas RUSNJAK, Johanna ANZENGRUBER, Thomas WERANI und Michael JÜNGER (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Wiesbaden: Springer. S. 265–282
Deflorin, Patricia, Maike Scherrer, and Niklas Eberhardt. 2017. “Digitale Intensität und Management der Transformation.” In Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices, edited by Daniel Schallmo, Andreas Rusnjak, Johanna Anzengruber, Thomas Werani, and Michael Jünger, 265–82. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_10.
Deflorin, Patricia, et al. “Digitale Intensität und Management der Transformation.” Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices, edited by Daniel Schallmo et al., Springer, 2017, pp. 265–82, https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_10.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.