Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorDeflorin, Patricia-
dc.contributor.authorScherrer, Maike-
dc.contributor.authorEberhardt, Niklas-
dc.date.accessioned2019-07-19T08:17:00Z-
dc.date.available2019-07-19T08:17:00Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17546-
dc.description.abstractDigitale Technologien sind zentrale Treiber für das Entwickeln und Umsetzen digitaler Geschäftsmodelle. Die vorliegende Studie zeigt, dass neben der Entwicklung notwendiger Technologien weitere Bausteine wesentlich sind. Das Entwickeln und Umsetzen digitaler Geschäftsmodelle beruht zudem auf der Vernetzung von Prozessen und dem Entwickeln notwendiger Fähigkeiten/Know-how. Weiter sind gezielte Aktivitäten des Managements und des Leaderships notwendig. Die digitale Intensität widerspiegelt den Implementierungsgrad digitaler Technologien und vernetzter Prozesse. Das Management der Transformation bezieht sich auf die Fähigkeiten und das Management/Leadership. Zusammen bilden diese beiden Dimensionen den Digitalisierungsgrad eines Unternehmens. Die Analyse Schweizer Industrieunternehmen zeigt, dass zwischen dem Digitalisierungsgrad eines Unternehmens und der Erhöhung der Prozesseffizienz ein Zusammenhang besteht. Weniger ausgeprägt ist der Zusammenhang zwischen dem Digitalisierungsgrad eines Unternehmens und dem Erzielen von Mehrwerten aus Produkten und Dienstleistungen. Dies könnte daran liegen, dass der Mehrwert von Produkten und Dienstleitungen nicht durch eine reine Weiterentwicklung von Technologien und vernetzten Prozessen generiert werden kann, sondern ein passendes Geschäftsmodell benötigt wird.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofDigitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practicesde_CH
dc.relation.ispartofseriesSchwerpunkt: Business Model Innovationde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.titleDigitale Intensität und Management der Transformationde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Engineeringde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Nachhaltige Entwicklung (INE)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-12388-8_10de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end282de_CH
zhaw.pages.start265de_CH
zhaw.parentwork.editorSchallmo, Daniel-
zhaw.parentwork.editorRusnjak, Andreas-
zhaw.parentwork.editorAnzengruber, Johanna-
zhaw.parentwork.editorWerani, Thomas-
zhaw.parentwork.editorJünger, Michael-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedZHAW digitalde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Engineering

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Deflorin, P., Scherrer, M., & Eberhardt, N. (2017). Digitale Intensität und Management der Transformation. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (eds.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices (pp. 265–282). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_10
Deflorin, P., Scherrer, M. and Eberhardt, N. (2017) ‘Digitale Intensität und Management der Transformation’, in D. Schallmo et al. (eds) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Wiesbaden: Springer, pp. 265–282. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_10.
P. Deflorin, M. Scherrer, and N. Eberhardt, “Digitale Intensität und Management der Transformation,” in Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices, D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, and M. Jünger, Eds. Wiesbaden: Springer, 2017, pp. 265–282. doi: 10.1007/978-3-658-12388-8_10.
DEFLORIN, Patricia, Maike SCHERRER und Niklas EBERHARDT, 2017. Digitale Intensität und Management der Transformation. In: Daniel SCHALLMO, Andreas RUSNJAK, Johanna ANZENGRUBER, Thomas WERANI und Michael JÜNGER (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Wiesbaden: Springer. S. 265–282
Deflorin, Patricia, Maike Scherrer, and Niklas Eberhardt. 2017. “Digitale Intensität und Management der Transformation.” In Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices, edited by Daniel Schallmo, Andreas Rusnjak, Johanna Anzengruber, Thomas Werani, and Michael Jünger, 265–82. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_10.
Deflorin, Patricia, et al. “Digitale Intensität und Management der Transformation.” Digitale Transformation von Geschäftsmodellen : Grundlagen, Instrumente und Best Practices, edited by Daniel Schallmo et al., Springer, 2017, pp. 265–82, https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_10.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.