Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Performance Management und Performance Feedback in der Arbeitswelt 4.0
Autor/-in: Werkmann-Karcher, Birgit
DOI: 10.1007/978-3-662-58411-8_12
Erschienen in: Führen in der Arbeitswelt 4.0
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Negri, Christoph
Seite(n): 153
Seiten bis: 168
Erscheinungsdatum: 2019
Reihe: Der Mensch im Unternehmen : Impulse für Fach- und Führungskräfte
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Heidelberg
ISBN: 978-3-662-58410-1
978-3-662-58411-8
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitswelt 4.0; Performance Management; Performance Feedback; Leistungssteuerung; HRM
Fachgebiet (DDC): 658.401: Unternehmensentwicklung
Zusammenfassung: Technologiegetriebenheit, Kundenzentrierung, Schnelligkeit und Flexibilität sind Kennzeichen der Digitalwirtschaft, die wesentliche Impulse für die Ausformung der neuen Arbeitswelt gesetzt hat. Mit dem Schlagwort „leadership 4.0“ oder „Führung in der Arbeitswelt 4.0“ wird die Herausforderung betont, unter Bedingungen der Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität zu steuern und zu entscheiden. Dies zieht auch Anpassungen im Performance Management (PM) nach sich. Dazu zählt die intensivierte Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften über Ziele und Ergebnisse. Sie geht mit einer Fokussierung auf schnelle Feedbacks und unterstützende Gesprächsformen einher. Weiter wird die Handhabung einzelner Prozessschritte und ihrer Dokumentation vereinfacht, oft durch die Nutzung neuerer Informations- und Kommunikationstechnologie. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Veränderungen im PM-System der Logik „agiler – teambasierter – unbürokratischer“ folgen. In diesem Beitrag werden die bisherigeren Praktiken, die Kritik daran und schließlich die neueren Lösungen dargestellt. Einflüsse aus der Positiven Psychologie und Stärkenorientierung sowie die Wirkung von Feedback als Katalysator für Lernen und Leistungsoptimierung sind für die neue Leistungssteuerung relevant und werden ebenfalls skizziert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17264
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

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Werkmann-Karcher, B. (2019). Performance Management und Performance Feedback in der Arbeitswelt 4.0. In C. Negri (ed.), Führen in der Arbeitswelt 4.0 (pp. 153–168). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58411-8_12
Werkmann-Karcher, B. (2019) ‘Performance Management und Performance Feedback in der Arbeitswelt 4.0’, in C. Negri (ed.) Führen in der Arbeitswelt 4.0. Heidelberg: Springer, pp. 153–168. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-58411-8_12.
B. Werkmann-Karcher, “Performance Management und Performance Feedback in der Arbeitswelt 4.0,” in Führen in der Arbeitswelt 4.0, C. Negri, Ed. Heidelberg: Springer, 2019, pp. 153–168. doi: 10.1007/978-3-662-58411-8_12.
WERKMANN-KARCHER, Birgit, 2019. Performance Management und Performance Feedback in der Arbeitswelt 4.0. In: Christoph NEGRI (Hrsg.), Führen in der Arbeitswelt 4.0. Heidelberg: Springer. S. 153–168. ISBN 978-3-662-58410-1
Werkmann-Karcher, Birgit. 2019. “Performance Management und Performance Feedback in der Arbeitswelt 4.0.” In Führen in der Arbeitswelt 4.0, edited by Christoph Negri, 153–68. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58411-8_12.
Werkmann-Karcher, Birgit. “Performance Management und Performance Feedback in der Arbeitswelt 4.0.” Führen in der Arbeitswelt 4.0, edited by Christoph Negri, Springer, 2019, pp. 153–68, https://doi.org/10.1007/978-3-662-58411-8_12.


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