Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Performance Management und Performance Feedback in der Arbeitswelt 4.0
Authors: Werkmann-Karcher, Birgit
DOI: 10.1007/978-3-662-58411-8_12
Published in: Führen in der Arbeitswelt 4.0
Editors of the parent work: Negri, Christoph
Page(s): 153
Pages to: 168
Issue Date: 2019
Series: Der Mensch im Unternehmen : Impulse für Fach- und Führungskräfte
Publisher / Ed. Institution: Springer
Publisher / Ed. Institution: Heidelberg
ISBN: 978-3-662-58410-1
978-3-662-58411-8
Language: German
Subjects: Arbeitswelt 4.0; Performance Management; Performance Feedback; Leistungssteuerung; HRM
Subject (DDC): 658.401: Corporate development
Abstract: Technologiegetriebenheit, Kundenzentrierung, Schnelligkeit und Flexibilität sind Kennzeichen der Digitalwirtschaft, die wesentliche Impulse für die Ausformung der neuen Arbeitswelt gesetzt hat. Mit dem Schlagwort „leadership 4.0“ oder „Führung in der Arbeitswelt 4.0“ wird die Herausforderung betont, unter Bedingungen der Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität zu steuern und zu entscheiden. Dies zieht auch Anpassungen im Performance Management (PM) nach sich. Dazu zählt die intensivierte Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften über Ziele und Ergebnisse. Sie geht mit einer Fokussierung auf schnelle Feedbacks und unterstützende Gesprächsformen einher. Weiter wird die Handhabung einzelner Prozessschritte und ihrer Dokumentation vereinfacht, oft durch die Nutzung neuerer Informations- und Kommunikationstechnologie. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Veränderungen im PM-System der Logik „agiler – teambasierter – unbürokratischer“ folgen. In diesem Beitrag werden die bisherigeren Praktiken, die Kritik daran und schließlich die neueren Lösungen dargestellt. Einflüsse aus der Positiven Psychologie und Stärkenorientierung sowie die Wirkung von Feedback als Katalysator für Lernen und Leistungsoptimierung sind für die neue Leistungssteuerung relevant und werden ebenfalls skizziert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17264
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Werkmann-Karcher, B. (2019). Performance Management und Performance Feedback in der Arbeitswelt 4.0. In C. Negri (ed.), Führen in der Arbeitswelt 4.0 (pp. 153–168). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58411-8_12
Werkmann-Karcher, B. (2019) ‘Performance Management und Performance Feedback in der Arbeitswelt 4.0’, in C. Negri (ed.) Führen in der Arbeitswelt 4.0. Heidelberg: Springer, pp. 153–168. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-58411-8_12.
B. Werkmann-Karcher, “Performance Management und Performance Feedback in der Arbeitswelt 4.0,” in Führen in der Arbeitswelt 4.0, C. Negri, Ed. Heidelberg: Springer, 2019, pp. 153–168. doi: 10.1007/978-3-662-58411-8_12.
WERKMANN-KARCHER, Birgit, 2019. Performance Management und Performance Feedback in der Arbeitswelt 4.0. In: Christoph NEGRI (Hrsg.), Führen in der Arbeitswelt 4.0. Heidelberg: Springer. S. 153–168. ISBN 978-3-662-58410-1
Werkmann-Karcher, Birgit. 2019. “Performance Management und Performance Feedback in der Arbeitswelt 4.0.” In Führen in der Arbeitswelt 4.0, edited by Christoph Negri, 153–68. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58411-8_12.
Werkmann-Karcher, Birgit. “Performance Management und Performance Feedback in der Arbeitswelt 4.0.” Führen in der Arbeitswelt 4.0, edited by Christoph Negri, Springer, 2019, pp. 153–68, https://doi.org/10.1007/978-3-662-58411-8_12.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.