Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-162
Title: «Sponsor Visions Schweiz» : Eine empirische Studie zum Sponsoringmarkt Schweiz
Authors : Labaronne, Leticia
Publisher / Ed. Institution : ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Issue Date: 2013
Language : Deutsch / German
Subjects : Sponsoring; Corporate Responsibility; Kultursponsoring; Sponsoringmarkt; Corporate Responsibility; Sponsoring
Subject (DDC) : 650: Management
Abstract: Mit der empirischen Studie «Sponsor Visions Schweiz» erheben die School of Management and Law der ZHAW und der Fachverband für Sponsoring(FASPO) erstmals relevante Daten zum Status und zu den Trends im Sponsoring-Markt Schweiz. Im Fokus der Untersuchung stehen die Bereiche Sport, Kultur, Medien sowie Corporate Responsibility. Befragt wurden die Sponsoring-Verantwortlichen von Deutschschweizer Unternehmen unterschiedlicher Grösse und Wirtschaftszweig. An der Umfrage haben sich insgesamt 92 Unternehmen beteiligt. Knapp 70% der Umfrageteilnehmenden sind die Entscheidungsträger für Sponsoring-Massnahmen in ihren Unternehmen, was auf die Relevanz der erhobenen Daten sowie die Aussagekraft der vorliegenden Ergebnisse hindeutet. Die Studie zeigt, dass Sponsoring in Deutschschweizer Unternehmen ein etabliertes Kommunikationsinstrument ist – sowohl in grossen als auch in kleinen Firmen. Ein grosses Optimierungspotenzial kristallisierte sich bei der Sponsoring-Planung und Erfolgskontrolle sowie bei der Umsetzung der integrierten Kommunikation heraus.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Zentrum für Kulturmanagement (ZKM)
Publication type: Working Paper – Gutachten – Studie / Working Paper – Expertise – Study
DOI : 10.21256/zhaw-162
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/162
Appears in Collections:Kulturmanagement

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
1218547905.pdf1.92 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.