Title: Coaching im Rahmen der betrieblichen Bildung
Authors : Negri, Christoph
Published in : Coaching : angewandte Psychologie in der Beratungspraxis
Pages : 191
Pages to: 201
Editors of the parent work: Lippmann, Eric
Publisher / Ed. Institution : Springer
Issue Date: 2006
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Editorial review
Language : German
Subjects : Coaching; Führungskräfte
Subject (DDC) : 658.3: Human resource management
Abstract: Coaching hat einen festen Platz Nach dem heutigen Stand der professionellen Diskussion sind erfahrungsorientiertes, partizipatives und antizipatorisches Lernen — also Lernen nach dem Modell der Aktionsforschung mit seiner Reflexion des Lernens selbst — die andragogisch und methodisch-didaktischen Lernformen, die der Quintessenz der Lernpsychologie für Erwachsene am besten entsprechen. Zudem lernen Erwachsene dort am besten, wo ein Bezug zur Tätigkeit hergestellt werden kann. Coaching hat mittlerweile einen festen Platz im Instrumentarium der Personalentwicklung vieler Organisationen. Innerbetriebliche Bildungskonzepte und entsprechende Maßnahmen sind in der Regel auf Bereiche, Gruppen und Funktionen zugeschnitten, häufig aber nicht auf die Voraussetzungen einzelner Personen oder kleiner Gruppierungen. Als individuell zugeschnittenes und persönlichkeitsorientiertes Personalentwicklungs-instrument schließt Coaching die Lücke zwischen Fort- und Weiterbildungsangeboten, Führungsinstrumenten und Veränderungsprojekten. Darüber hinaus unterstützt es die spezifischen Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsbedürfnisse sowie die subjektiven Bewältigungsstrategien der verschiedenen Personen (vgl. Herzer u. Hanke 2004).
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Publication type: Book Part
DOI : 10.1007/3-540-28451-6_14
ISBN: 978-3-540-25456-0
978-3-540-28451-2
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15248
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.