Publication type: Book
Type of review: Editorial review
Title: Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen
Authors: Bräuer, Gerd
Extent: 337
Issue Date: 1996
Publisher / Ed. Institution: Peter Lang
Publisher / Ed. Institution: Frankfurt am Main
ISBN: 978-3-631-49884-2
Language: German
Subjects: Kreatives Schreiben; Bildungswesen USA; Lernen; Schule; Hochschule; Sprachunterricht; Hochschuldidaktik
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
378: Higher education
808: Rhetoric and writing
Abstract: Warum Schreiben? ist die erste umfassende Darstellung US-amerikanischer Schreibpädagogik, ihrer Herausbildung, Entwicklung und Potenzen. Die Publikation stellt mit ihrem Überblick über Inhalte, Formen und Methoden der Schreibausbildung an Schulen, Universitäten und Instituten in den USA auch auf dem amerikanischen Sektor eine Novität dar. Analysiert werden ausserdem Tendenzen in Forschung, Lehre und Lernen, die in ihrer Vielfalt Schreiben als Medium kreativer Lernprozesse, Mittel künstlerischen Schaffens, Technik individueller und sozialer Therapie als Element menschlicher Sozialisation und Kommunikation widerspiegeln. Auf der Grundlage des US-amerikanischen Vorbildes werden Vorschläge unterbreitet, die helfen sollen, Schreiben in den Bereichen Schule, Universität, Schreibgruppe, Sozialarbeit und Therapie zum festen Bestandteil von alltäglichem Lernen werden zu lassen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14991
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Bräuer, G. (1996). Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Peter Lang.
Bräuer, G. (1996) Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Frankfurt am Main: Peter Lang.
G. Bräuer, Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Frankfurt am Main: Peter Lang, 1996.
BRÄUER, Gerd, 1996. Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-631-49884-2
Bräuer, Gerd. 1996. Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Bräuer, Gerd. Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Peter Lang, 1996.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.