Publication type: | Book |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen |
Authors: | Bräuer, Gerd |
Extent: | 337 |
Issue Date: | 1996 |
Publisher / Ed. Institution: | Peter Lang |
Publisher / Ed. Institution: | Frankfurt am Main |
ISBN: | 978-3-631-49884-2 |
Language: | German |
Subjects: | Kreatives Schreiben; Bildungswesen USA; Lernen; Schule; Hochschule; Sprachunterricht; Hochschuldidaktik |
Subject (DDC): | 371: Schools and their activities 378: Higher education 808: Rhetoric and writing |
Abstract: | Warum Schreiben? ist die erste umfassende Darstellung US-amerikanischer Schreibpädagogik, ihrer Herausbildung, Entwicklung und Potenzen. Die Publikation stellt mit ihrem Überblick über Inhalte, Formen und Methoden der Schreibausbildung an Schulen, Universitäten und Instituten in den USA auch auf dem amerikanischen Sektor eine Novität dar. Analysiert werden ausserdem Tendenzen in Forschung, Lehre und Lernen, die in ihrer Vielfalt Schreiben als Medium kreativer Lernprozesse, Mittel künstlerischen Schaffens, Technik individueller und sozialer Therapie als Element menschlicher Sozialisation und Kommunikation widerspiegeln. Auf der Grundlage des US-amerikanischen Vorbildes werden Vorschläge unterbreitet, die helfen sollen, Schreiben in den Bereichen Schule, Universität, Schreibgruppe, Sozialarbeit und Therapie zum festen Bestandteil von alltäglichem Lernen werden zu lassen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14991 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Linguistics |
Organisational Unit: | Institute of Language Competence (ILC) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Bräuer, G. (1996). Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Peter Lang.
Bräuer, G. (1996) Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Frankfurt am Main: Peter Lang.
G. Bräuer, Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Frankfurt am Main: Peter Lang, 1996.
BRÄUER, Gerd, 1996. Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-631-49884-2
Bräuer, Gerd. 1996. Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Bräuer, Gerd. Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Peter Lang, 1996.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.