Publikationstyp: Buch
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen
Autor/-in: Bräuer, Gerd
Umfang: 337
Erscheinungsdatum: 1996
Verlag / Hrsg. Institution: Peter Lang
Verlag / Hrsg. Institution: Frankfurt am Main
ISBN: 978-3-631-49884-2
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kreatives Schreiben; Bildungswesen USA; Lernen; Schule; Hochschule; Sprachunterricht; Hochschuldidaktik
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
378: Hochschulbildung
808: Rhetorik und Schreiben
Zusammenfassung: Warum Schreiben? ist die erste umfassende Darstellung US-amerikanischer Schreibpädagogik, ihrer Herausbildung, Entwicklung und Potenzen. Die Publikation stellt mit ihrem Überblick über Inhalte, Formen und Methoden der Schreibausbildung an Schulen, Universitäten und Instituten in den USA auch auf dem amerikanischen Sektor eine Novität dar. Analysiert werden ausserdem Tendenzen in Forschung, Lehre und Lernen, die in ihrer Vielfalt Schreiben als Medium kreativer Lernprozesse, Mittel künstlerischen Schaffens, Technik individueller und sozialer Therapie als Element menschlicher Sozialisation und Kommunikation widerspiegeln. Auf der Grundlage des US-amerikanischen Vorbildes werden Vorschläge unterbreitet, die helfen sollen, Schreiben in den Bereichen Schule, Universität, Schreibgruppe, Sozialarbeit und Therapie zum festen Bestandteil von alltäglichem Lernen werden zu lassen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14991
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institute of Language Competence (ILC)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Bräuer, G. (1996). Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Peter Lang.
Bräuer, G. (1996) Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Frankfurt am Main: Peter Lang.
G. Bräuer, Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Frankfurt am Main: Peter Lang, 1996.
BRÄUER, Gerd, 1996. Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-631-49884-2
Bräuer, Gerd. 1996. Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Bräuer, Gerd. Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen. Peter Lang, 1996.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.